CIO Guus Dekkers verlässt Airbus Group

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Guus Dekkers, derzeitiger Chief Information Officer (CIO) von und der Group, hat sich entschieden, das Unternehmen Ende September 2016 zu verlassen, um neue berufliche Herausforderungen außerhalb des Airbus-Konzerns anzunehmen. Nachfolger von Dekkers wird Luc Hennekens, derzeitiger CIO von Qantas Airways, der sein Amt zum 01. Oktober 2016 antritt. In seiner neuen Rolle berichtet Luc Hennekens an Marc Fontaine – Group Digital Transformation Officer – für Angelegenheiten der Airbus Group und an Tom Williams – Chief Operations Officer Airbus – für Airbus-Angelegenheiten.

Hennekens studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Eindhoven und wechselte später in die IT-Sphäre. Bevor er bei Qantas Airways eintrat, war er unter anderem bei Procter & Gamble und Hewlett-Packard beschäftigt.

Fragmentierte IT harmonisiert

Der Chief Information Officer ist nicht nur für die IT-Systeme des Konzerns in den Büros und in der Produktion zuständig. Sein Aufgabenbereich umfasst auch digitale Lösungen für die Produkte des Unternehmens, Informations- und Kommunikationssysteme für Mitarbeiter, Partner, und MRO-Bereiche (Wartung, Reparatur und Überholung) sowie den Schutz vor Cyber-Angriffen und die Umsetzung neuer digitaler Tools für den gesamten Produktlebenszyklus.

In mehr als acht Jahren haben Guus Dekkers und sein Team beeindruckende Ergebnisse bei der Harmonisierung der vormals stark fragmentierten IT-Struktur des Unternehmens erzielt und somit einen effizienten Konstruktions- und Fertigungsprozess bei Airbus ermöglicht. Für diese Leistung wurde er von Fachjuroren zum CIO des Jahres 2013 gewählt. In jüngster Zeit hat er den Aufbau einer der weltweit größten High-Performance-Computerumgebungen vorangetrieben und neue divisionsübergreifende Plattformen für digitale Initiativen eingeführt, wie Big Data, Cloud Services, Internet der Dinge, 3D-Druck und Augmented Reality.

Bedauern zum Austritt

Seit seinem Eintritt ins Unternehmen 2008 stand Dekkers an der Spitze der Funktion Information & Communication Technology. Er war eine der tragenden Säulen im Hinblick auf die weitere Integration der IT und der Kommunikation innerhalb der Airbus Group und hat somit eine wichtige Rolle im Transformationsprozess gespielt, ließ Tom Enders, Chief Executive Officer der Airbus Group mit Bedauern verlauten. Er Enders respektiere jedoch die Entscheidung und bedankte sich für das Unternehmen und wünschte ihm alles Gute für seine berufliche und persönliche Zukunft.

Zur Ernennung von Luc Hennekens sagte der CEO der Airbus Group: „Luc verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen IT und Transformation, die er in verschiedenen Branchen weltweit erworben hat. Während seiner Tätigkeit bei Qantas Airways war Luc einer der Hauptakteure bei der Digitalisierung und der Einführung von Big Data in verschiedenen innovativen Bereichen, wie zum Beispiel der Passagiererfahrung oder der Flugzeugleistung.“