Der erste und bisher einzige Schweizer Astronaut Claude Nicollier besuchte Ruag Space – einen führenden Zulieferer für Satelliten und Trägerraketen aus der Schweiz.
Inmitten der Industriehalle, wo sonst Produkte für Satelliten und Trägerraketen gefertigt werden, unterstrich Nicollier gegenüber knapp 200 Mitarbeitenden von Ruag Space den gesellschaftlichen Wert der Raumfahrt, die Rolle der Schweiz und den Beitrag der Industrie zum Gelingen der Missionen.
Zwar beschäftigen sich die Werkstoff-Ingenieure, Techniker, Produktionsfachleute und viele andere Mitarbeiter von Ruag Space tagtäglich mit den speziellen Bedingungen und Herausforderungen im Weltraum – Astronautenbesuch gibt es jedoch auch nicht alle Tage. Wie auch, hat die Schweiz doch bisher erst einen Astronauten zu verzeichnen: Claude Nicollier.
Raumfahrt: Einblicke aus erster Hand
Der 73-jährige Schweizer Weltraum-Pionier und Professor an der EPFL besuchte heute den Ruag Space Standort in Zürich Seebach und tauschte sich mit Mitarbeitern aus. Den Leuten, die mit ihrer Arbeit im Hintergrund ebenfalls zum Gelingen zahlreicher Raumfahrtmissionen beitragen.
Claude Nicolliers erster Einsatz an Bord des Space Shuttles Atlantis jährt sich 2017 zum 25. Mal. Zeit zurück zu blicken, aber auch Zeit um den Stellenwert der Raumfahrt für unsere Gesellschaft zu unterstreichen. In seinem Vortrag und dem nachfolgenden Austausch mit Ruag Space Mitarbeitern reflektierte Nicollier über den Erkenntnisgewinn aus der Weltraumforschung, die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit, und den Beitrag der Schweiz.
Mit Ruag und weiteren hier ansässigen Zulieferern muss sich die Schweiz bei den Beiträgen zur Raumfahrt nicht verstecken. Das gilt getrost auch für viele amerikanische Aktivitäten. Die Branche befindet mit den institutionellen und vielen neuen kommerziellen Akteuren in einem fundamentalen Wandel. Durch ihre Unternehmen ist die Schweizer Industrie jedoch vorne mit dabei.
High-Tech hinter alltäglichen Aufgaben
Navigation, Wettervorhersage oder Fernsehe-live-Übertragungen – ohne Raumfahrt sähe unser Alltag anders aus. Ruag ist nicht nur bei den meisten europäischen Satelliten und Trägerraketen an Bord, sondern auch bei der NASA und anderen oder kommerziellern Partnern involviert.
Ruag Space stellt in der Schweiz unter anderem die Nutzlastverkleidung für die europäische Trägerrakete Ariane 5 her – gewissermaßen die Spitze der Rakete, die den Satelliten vor der Atmosphäre schützt. Bei Ruag Space in Zürich entstehen außerdem zahlreiche Produkte für den Satelliten – zum Beispiel Mechanismen zum Ausrichten von Solarpaneelen oder auch Strukturen, die das Gerüst des Satelliten bilden.