Der Airport Weeze hat im ersten Halbjahr 2013 einen deutlichen Passagierzuwachs erzielt. Insgesamt 1.104.325 Passagiere haben den internationalen Verkehrsflughafen in den ersten sechs Monaten des Jahres als Start- und Zielpunkt für ihre private oder geschäftliche Flugreise gewählt. Die Fluggastzahlen sind gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 16,3 Prozent gestiegen.
Zu diesem Erfolg hat wiederum der größte Anbieter am Airport Weeze beigetragen: Ryanair hat im Frühjahr den neunten Jet in Weeze stationiert und fliegt wöchentlich insgesamt 57 Ziele in Europa und Nordafrika an. Bergerac, Paphos, Korfu, Santander, Rijeka, Vilnius und Oslo Rygge sind dabei neue Flugziele im Ryanair-Flugprogramm ab Weeze.
Nach Agadir, Fes und Marrakesch bietet Ryanair nun erstmals auch Oujda und Tanger im Norden Marokkos an. Mit fünf Destinationen und bis zu 13 wöchentlichen Flügen zählt der Airport Weeze inzwischen zu den größten deutschen Anbietern von Marokkoflügen.
Zu der erfreulichen Halbjahresbilanz hat auch das klassische Ferienflugsegment mit den Flügen von airberlin, Transavia und Tailwind beigetragen. Flughafenchef Ludger van Bebber sagte: "Mit diesem überaus positiven Halbjahresergebnis sind wir sehr zufrieden. Damit liegen wir deutlich über der durchschnittlichen Verkehrsentwicklung an den deutschen Verkehrsflughäfen. Zum Jahresende erwarten wir nun mehr als 2,4 Mio. Fluggäste und einen weiterhin zweistelligen Zuwachs."