Deutsche Fluggesellschaften verlieren Marktmehrheit

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Die deutschen  verlieren weiter Marktanteile an ihrem Heimatmarkt . Erstmals wird der Marktanteil ausländischer voraussichtlich gleich groß sein, wie der Anteil der deutschen , teilen diese über ihren Bundesverband BDF mit.

Anhaltender Marktanteilsverlust

Als Gründe für den anhaltenden Marktanteilsverlust sieht  die weiter steigenden ordnungs- und fiskalpolitischen Belastungen. Dies führt bei anhaltendem Druck auf die Erlöse zu sinkenden Kostendeckungsbeiträgen und niedrigeren Ergebnissen. Somit können Verwerfungen im Betrieb schnell zu nicht mehr beherrschbaren Kosten für kleinere führen. Die beiden pleite gegangenen Airlines Air und Germania sind Beispiele dafür.

Auswirkungen auf Arbeitsplätze

Die Frage, ob Luftverkehre von ausländischen Airlines oder deutschen Fluggesellschaften durchgeführt werden, hat auch Auswirkungen auf die Zahl der stationierten und der damit verbundenen Beschäftigungseffekte. Insgesamt sichert die Stationierung eines Flugzeugs einer deutschen Fluggesellschaft in je nach Größe bis zu 400 Arbeitsplätze. Das entspricht der Beschäftigtenzahl eines mittelständischen Unternehmens.