Dornier 228-Flotte für japanische Inseln wächst

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Eine neue Dornier 228  wird die Dornier-Flotte der in der -Region ansässigen New Central Airservice (NCA) erweitern. Ruag und ihr langjähriger Partner Sojitz Aerospace Corporation (SOASCO) haben dazu eine Kaufvereinbarung abgeschlossen.

Die neue Turboprop-Maschine wird im Werk der Ruag in Oberpfaffenhofen gebaut und soll Ende des Jahres ausgeliefert werden. „Die Rückmeldungen waren bislang äusserst positiv, wobei SOASCO die laufende Kommunikation der Ruag Aviation und dabei insbesondere die regelmäßige und transparente Berichterstattung zu schätzen weiss. Als wichtiger Bestandteil davon wird das SOASCO-Team alle vier bis acht Wochen in das Produktionswerk eingeladen, um sich ein Bild von den Fortschritten beim Bau des Flugzeugs zu machen“, sagt Volker Wallrodt, Senior Vice President Business Jets, Dornier 228 & Components, Ruag Aviation.

STOL der Do 228 wichtig für die Inseln

NCA nutzt ihre Dornier 228-Flotte sowohl für den Passagier- als auch für den Frachtverkehr zwischen ihrem Tokioter Heimatflughafen Chofu und den südlich der Stadt liegenden Inseln. Ausschlaggebend für den Kaufentscheid der Fluggesellschaft waren die ausgezeichneten STOL-Eigenschaften (Short Take Off and Landing) der Dornier 228 und ihre hohe Stabilität auch bei starkem Seitenwind – entscheidende Eigenschaften für sichere Starts und Landungen auf den Flugpisten der Inseln. Zudem bietet die Maschine eine hohe Nutzlast bei gleichzeitig hoher Reisegeschwindigkeit und gewährleistet damit operative Flexibilität und Effizienz. Zudem zeichnet sich die Dornier 228 durch ihre Robustheit und Wartungsfreundlichkeit aus.

SOASCO ist ein japanisches Handelsunternehmen, das sich auf die Bereiche , Verteidigung und Sicherheitsausrüstung spezialisiert hat. Sein Eigentümer Sojitz Corporation zählt zu den grössten Handelsunternehmen Japans. Die Sojitz Group umfasst etwa 400 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in sowie weltweit und baut ihre umfangreichen Handelsgeschäfte in rund 50 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt aus.

Die Ruag Aviation freut sich auf die anhaltende enge Zusammenarbeit mit SOASCO im weiteren Jahresverlauf. Die beiden Unternehmen pflegen eine enge, seit Jahren erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Die Ruag Aviation ist ein Entwicklungsbetrieb nach EASA Part 21/J, ein Herstellungsbetrieb nach EASA Part 21/G und ein Instandhaltungsbetrieb nach EASA Part 145. Das Unternehmen stellt Services für den gesamten Lebenszyklus von Flugzeugen und Helikoptern bereit, wobei MRO-Services, Upgrades sowie die Entwicklung, Fertigung und Integration von Subsystemen zu seinen Kernkompetenzen zählen.

Do 228 lebt weiter

Die Ruag ist ein zugelassenes Service Center für Fluggeräte renommierter Hersteller wie , Bell, Bombardier, Cirrus, , Diamond, Dassault Aviation, , Leonardo-Finmeccanica (AgustaWestland), Piaggio, Sikorsky, , Piper und Mooney sowie ein Service Center für 328 Support Services, Hawker , Viking und MD Helicopters. Zudem ist die Ruag Aviation ein Partner der Schweizer Armee und anderer internationaler Luftstreitkräfte. Darüber hinaus baut das Unternehmen die Dornier 228, ein vielseitiges Flugzeug für schwierige Spezialmissionen sowie Passagier- und Frachtflüge. Die jüngste Bestellung folgt auf die Bestätigung der Ruag, die Serienproduktion der Dornier 228 fortzuführen.

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