Die DRF Luftrettung hat den diesjährigen "Customer Innovation Award" des IT-Unternehmens Matrix42 in der Kategorie Enterprise Mobility gewonnen. Ausgezeichnet wurde damit die mobile Lösung, die zur Verwaltung aller bei der DRF Luftrettung verwendeten iPhones und zum App-Management eingesetzt wird.
Jedes Jahr zeichnet das IT-Unternehmen Matrix42 Projekte mit Vorbildcharakter aus. Die DRF Luftrettung habe "den innovativen Einsatz der mobilen Anwendung gezeigt, vor allem durch die Verzahnung mit dem restlichen Portfolio", so begründete die Jury von Matrix42 die Entscheidung für die Luftrettungsorganisation, die sich gegenüber 20 Bewerbern durchgesetzt hat. Die feierliche Preisübergabe im Rahmen des Matrix42 Customer Day in Frankfurt hatte am 06. November stattgefunden.
Die DRF Luftrettung hat mehrere Anwendungen auf Basis der Matrix42-Produktpalette im Einsatz. Dazu zählt beispielsweise eine Lösung zur Verwaltung der Tablet-PCs (Electronic Flight Bags, EFBs), die bereits an Bord ihrer Ambulanzflugzeuge zum Einsatz kommen und auch an Bord aller Hubschrauber genutzt werden sollen. Die digitalen Helfer erleichtern den Besatzungen bei ihren Einsätzen nicht nur die Wetterabfrage und die Flugplanung sondern auch die Navigation.
Des Weiteren nutzt die gemeinnützig tätige Luftrettungsorganisation die gesamte Workspace-Management-Lösung von Matrix42, die eine umfassende Arbeitsplatzverwaltung und Anwenderbetreuung ermöglicht. Die IT-Abteilung hat darauf aufbauend ein Self-Service-Portal individuell konfiguriert. Damit können die Mitarbeiter der DRF Luftrettung unter anderem Störungen mit IT-Anwendungen anhand von Tickets selbst anlegen und weiterverfolgen.