Embraer 195 für Austrian Airlines „Central Europe“

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Österreichs Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat dem ersten von 17 Embraer Jets der Austrian den Namen „Central Europe“ gegeben. Das Flugzeug wurde am 31.10. nach Wien in der myAustrian Lackierung überstellt. Der Name soll Ausdruck für die Verbundenheit des Landes und des österreichischen Flag-Carriers mit der Region sein. „Die Erneuerung der Austrian -Flotte ist ein positives Signal für das Unternehmen und stärkt den gesamten Wirtschaftsstandort. Damit kann die Drehscheiben-Rolle Österreichs weiter ausgebaut werden, was Wachstum und Arbeitsplätze im Land sichert“, sagte Mitterlehner in seiner Rede.

Dompfarrer Toni Faber und Superintendent Hansjörg Lein segneten den Jet, die Wiener Tschuschenkapelle sorgte für ein passendes Ambiente im Flugzeughangar. Auch die Wiener Flughafenvorstände Julian Jäger und Günther Ofner unterstrichen die Bedeutung dieses Namens. „Diese Flugzeugbezeichnung steht für ein wichtiges Asset von und dem Flughafen Wien – nämlich für die gemeinsame Kompetenz als Drehscheibe nach Zentral- und Osteuropa. Diese Region spielt für den Wirtschaftsstandort und seine Unternehmen eine essentielle Rolle als Markt und Produktionsstandort. Der Weg dorthin führt über den Flughafen Wien und Austrian Airlines als führenden Netzwerkcarrier in dieser Region“, so die Flughafen-Chefs.

Austrian Airlines CEO Kay Kratky hob die Bedeutung für die Arbeitsplätze hervor: „Die 17 Jets stellen eines der größten Investitionsprojekte in der österreichischen Luftfahrtgeschichte dar. Mit dieser Investition stehen nahezu 1.000 direkte Arbeitsplätze in Verbindung“.

Der Aufsichtsrat der Austrian Airlines hatte erst im Juni 2015 dem Erwerb von 17 neuwertigen Jets des Typs Embraer 195 mit einem Listenpreis von knapp 900 Millionen US-Dollar zugestimmt. Der erste Jet wurde im August überstellt, auf Austrian Airlines Standards umgebaut und wird nun zu Trainingszwecken verwendet. Rund 200 Piloten der Austrian Airlines werden in den nächsten Monaten für dieses neue Modell umgeschult. Am 04. Januar ist der erste kommerzielle Flug unter rot-weiß-roter Flagge geplant.

Durchschnittsalter von 21 auf vier Jahre

Die Jets stammen übrigens von CityLine, die im Gegenzug Bombardier-Jets vom Typ CRJ900 NextGen von Eurowings erhält. Der Embraer 195 ist mit 120 Sitzplätzen pro Flugzeug deutlich größer als die bisher bei Austrian in diesem Segment eingesetzte Fokker mit 80 bzw. 100 Sitzplätzen. Die neuen Jets haben derzeit ein Durchschnittsalter von vier Jahren (Baujahre zwischen 2009-2012), die der Austrian Fokker Flotte ein Durchschnittsalter von rund 21 Jahren.

Der Austausch der wird die Flotte also deutlich verjüngen. Der Listenpreis eines Embraer-Jets des Typs 195 beträgt etwa 52 Mio. US-Dollar. Wichtigster Faktor bei den Flugzeugen sind allerdings die laufenden Kosten. Die jüngeren Flugzeuge verbrauchen rund 18 Prozent weniger Sprit pro Sitzplatz. Der Embraer ist damit auch wesentlich umweltschonender unterwegs.

Embraer 195 Fokker 70/100
Hersteller Embraer (Sitz in ) Fokker (Sitz in Niederlanden)
Baujahre 2009-2012 F70*: 1994-1995 (Ersteinsatz bei OS/VO: 1995)

F100**: 1991-1994 (Ersteinsatz bei OS/VO: 2004)

Sitze 120 80 / 100
Max. in Meter 12.500 10.670 / 10.900
Max. Startgewicht in t 50,8 40,0 / 44,5
Geschwindigkeit in km/h 835 833 / 820

*Tyrolean Airways hat die Fokker 70 Operation 1995 mit der OE – LFG/11549, die am 31.05.1995 vom Hersteller übernommen wurde, begonnen. Die älteste je bei Austrian eingesetzte F70 war jedoch die OE – LFS/MSN 11528 mit Baudatum 05.12.1994. Dieses Flugzeug war gemietet und ist von 15.9.1997 bis 18.9.2002 bei Austrian Airlines geflogen.

**Die Fokker 100 wurde zwar ab 1986 gebaut, ist aber erst ab Februar 1988 durch die Swissair als Launch Customer eingesetzt. Die F100 Flotte wurd e zwischen 02.03.2004 (OE – LVA) und 13.06.2005 (OE – LVO) gekauft und nach Umbau in Dienst gestellt. Das älteste Flugzeug (LVJ, MSN 11359) weist ein Herstellerdatum vom 09.10.1991 auf. Das Jüngste (OE – LVG, MSN 11520) den 09.06.1994.

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