Etihad Airways hat heute ihr Ergebnis für 2016 bekannt gegeben. Nach 8,36 Mrd. US-Dollar Gesamtumsatz verzeichnet das Unternehmen einen Nettoverlust in Höhe von 1,87 Mrd. US-Dollar bedingt durch außerplanmäßige Abschreibungen sowie Fuel Hedging-Verluste, bei solider Performance des Kerngeschäfts der Airline. Die Fluggesellschaft konnte den Flugumsatz stabil bei 4,9 Mrd. US-Dollar halten bei einer Auslastung von 79 Prozent und einem Rekordpassagieraufkommen von 18,5 Mio. Die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK) wurden um neun Prozent auf 113,9 Mrd. erhöht. Der Flugumsatz pro Gast (Yield) ist um acht Prozent gesunken bedingt durch ein verschärftes Marktumfeld sowie einem schwierigen globalen Wirtschaftsklima. Dem wirken eine elfprozentige Minderung der Stückkosten entgegen.
Abschreibungen in Höhe von 1,9 Mrd. US-Dollar davon entfallen 1,06 Mrd. US-Dollar auf Flugzeuge, reflektieren die niedrigen Marktwerte und frühere Ausgliederung bestimmter Flugzeugtypen. Weitere 808 Mio. US-Dollar sind auf bestimmte Anlagen sowie Verbindlichkeiten gegenüber Equity Partnern, hauptsächlich Alitalia und airberlin, zurückzuführen.
Kostenfaktoren – Partnerschaften auf dem Prüfstand
Bestehende Fuel Hedging-Verträge haben ebenfalls einen negativen Einfluss auf das 2016-Ergebnis. Für das laufende Jahr 2017 wird das Risiko geringer eingeschätzt. Die Verlangsamung im Frachtmarkt erhöhte den Druck auf den Frachtumsatz und -yield. Für den Zwölfmonatszeitraum verzeichnet die Fluggesellschaft eine leichte Steigerung der beförderten Frachttonnen auf 595.519 Tonnen.
Für S.E. Mohamed Mubarak Fadhel Al Mazrouei, Chairman der Etihad Aviation Group, trug eine Ansammlung von Faktoren zu den enttäuschenden Ergebnissen für 2016 bei. Der Verwaltungsrat und das Führungsteam arbeiten daran, die Probleme und Herausforderungen durch eine umfassende strategische Überprüfung mit dem Ziel eine gesteigerten Performance im gesamten Konzern voranzutreiben. Dies beinhaltet auch eine umfassende Überprüfung Airline Equity Partner-Strategie.
Rekord-Passagierzahlen im Jahr 2016 unterstreichen die Rolle Etihads als bedeutender wirtschaftlicher Pfeiler für Abu Dhabi, und das sich auch der Vision von Abu Dhabi verschreibt, den Tourismus zu entwickeln, den Handel voranzutreiben und die Verbindungen zu wichtigen regionalen und internationalen Märkten zu stärken. Ray Gammell, Interim Group Chief Executive Officer, erklärt: „Wir konzentrieren uns auf die solide Performance unseres Flug-Kerngeschäfts, sowohl operativ als auch finanziell, trotz schwierigen Gegenwinds vom Markt. Gleichzeitig sorgen wir dafür, Veränderungen innerhalb der gesamten Gruppe zu implementieren. Diese sind Teil der umfassenden Strategieüberarbeitung mit Fokus auf verbesserte Erträge und sinkende Kosten.“
Auf Markt reagieren – Erträge unter Druck
2016 hat die Airline bereits mit der Umsetzung des eines Programmes – Right Size & Shape – begonnen. Dadurch konnten Einsparungen bei den Gemeinkosten in Höhe von vier Prozent erreicht werden – obwohl die Kapazitäten und die Anzahl der Passagiere gestiegen sind. Peter Baumgartner, Chief Executive Officer von Etihad Airways, fügt hinzu: „Wir befinden uns in einer Branche, die geprägt ist von Überkapazitäten, schrumpfenden Marktgrößen auf Schlüsselrouten und verändertem Kundenverhalten, da die schwache globale Wirtschaft die Kaufkraft beeinflusst.“ Innovation und Wiedererfindung sollen Etihad Airways den konkurrenzfähigen Unterschied, um die Möglichkeiten zu nutzen, die durch das veränderte Marktumfeld entstehen.“
„Auf operativer Ebene haben wir 2016 gut performt. Wir konnten den Ladefaktor trotz erhöhter Kapazitäten halten. Die Erträge waren in allen Klassen unter Druck. Insbesondere die Business Class war davon betroffen, da Geschäftsreisende laut ihrer Unternehmensrichtlinien aufgefordert werden, in die Economy Class zu wechseln.“
Die Fuel Hedging-Strategie, die geholfen hat, Ausgaben für Kerosin während des Ölpreis-Booms zu kontrollieren, und welche die Kostenstruktur im letzten Jahr signifikant beeinflusst hat, soll sich im Laufe des Jahres 2017 verbessern. Auch erwartet die Airline Verbesserungen durch die Zugewinne der Zusatzerlöse-Strategien, um einige der Ertragssenkungen auszugleichen.
Leistungskennzahlen Etihad Airways 2016
Wichtige Kennzahlen | 2016 | 2015 |
---|---|---|
Passagierumsatz (US$ Milliarden) | 4,9 | 4,9 |
Frachtumsatz (US$ Milliarden) | 0,9 | 1,0 |
Gesamtumsatz (US$ Milliarden) | 8,36 | 9,0 |
Nettogewinn (US$ Millionen) | -1.873 | 103 |
Fluggastaufkommen (Millionen) | 18,5 | 17,6 |
Verkaufte Passagierkilometer (Milliarden) | 89,5 | 83,2 |
Verfügbare Sitzplatzkilometer (Milliarden) | 113,9 | 104,8 |
Sitzladefaktor | 78,6% | 79,4% |
Anzahl der Flugzeuge | 119 | 121 |
Frachttonnage (in Tonnen 1.000) | 596 | 561 |