Etihad Airways, die nationale Airline der Vereinigten Arabischen Emirate, und Cognizant, ein führender Anbieter von Business- und Technologie-Dienstleistungen, haben heute ein gemeinsames strategisches Abkommen bekannt gegeben, das die Airline und ihre Partner für den digitalen Wandel wappnen soll.
Im Rahmen eines dreijährigen, mehrere Millionen Dollar umfassenden Vertrags soll Cognizant gemeinsam mit Etihad Airways eine digitale Strategie entwickeln und so das Kundenerlebnis neu definieren.
Digitale Bestandsaufnahme der Marke
Cognizant nutzt seine geballten Kompetenzen in den Bereichen digitale Strategie-Entwicklung, Technologie, Industrie und Design, um eine umfangreiche Studie des aktuellen Business- und Technologie-Fußabdrucks von Etihad Airways zu erstellen. Daraufhin soll ein branchenführendes digitales Ökosystem entworfen und operationalisiert werden, das Multichannel-Vertrieb, personenbezogene Kundensegmentierung und personalisiertes Marketing ermöglicht.
Mithilfe der ermittelten Daten und Kundeninformationen will Cognizant Etihad Airways sowie ihre Partner dabei unterstützen, die Bedürfnisse ihrer Gäste noch besser zu verstehen. Durch die Verknüpfung dieser Erkenntnisse mit bewährten Methoden, Unternehmensprozessen und Technologien will die Airline den Reisenden basierend auf deren Treuestatus individuelle Angebote, maßgeschneiderte Reiselösungen und verbesserte Reiseerlebnisse bieten können. Persönliche Wünsche, beispielsweise nach bestimmten Produkten und Services, Sitzplätzen, Menüs, Ferienzielen oder Ähnlichem, sollen so noch zielgerichteter erfüllbar werden. Dies soll schließlich die Erschließung neuer Einnahmequellen, die Aufwertung der Marke und den Aufbau neuer Handelsmodelle ermöglichen.
Peter Baumgartner, Chief Commercial Officer bei Etihad Airways, sagt: „Unsere Kunden treten immer mehr über digitale Kanäle mit uns in Kontakt. Daher haben wir erkannt, wie wichtig es ist, einen persönlichen und tadellosen Service an allen Berührungspunkten zu bieten. Unsere Partnerschaft mit Cognizant wird uns dabei unterstützen, einen anspruchsvollen Fahrplan in Sachen digitales Erlebnis zu erarbeiten, der die Reise von der Planung bis zur Buchung, am Boden und in der Luft, verbessert. Indem wir auf neue und innovative Weise Interesse wecken und Kontakt herstellen, steigern wir die Loyalität unserer Kunden. Ebenso profitieren unsere Kollegen, die direkten Kundenkontakt haben, von digitalen Werkzeugen und Erkenntnissen aus Daten und können daher einen noch stärker personalisierten Service bieten.“
Robert Webb, Chief Information und Technology Officer bei Etihad Airways, sagt: „Diese Partnerschaft ist der Kern unserer Technologie- und Innovationsstrategie und wird es uns und unseren Partnern ermöglichen, eine außergewöhnliche digitale Kundenerfahrung zu definieren, die mit dem besonderem Reiseerlebnis an Bord und am Boden in Einklang steht. Wir haben uns für Cognizant entschieden, weil das Unternehmen im Bereich digitaler Transformationsprogramme führend ist und tiefgreifende Erfahrungen in der Reise- und Hotelbranche aufweisen kann. Darüber hinaus steht Cognizant für nachhaltige Partnerschaften mit Marktführern aus dem Bereich der digitalen Technologien.“
Integration in digitale Plattform
Francisco D’Souza, Chief Executive Officer von Cognizant, sagt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Etihad Airways. Indem wir uns die Möglichkeiten der digitalen Technologien zunutze machen, werden wir gemeinsam ein Kundenerlebnis auf höchstem Niveau entwickeln. Für Cognizant steht das Wort digital für die Fähigkeit, Technologie, Datenwissenschaft, Geräte, Design und Business-Strategie miteinander zu verbinden und so Prozesse und Erfahrungen zu verwandeln. Unser Abkommen markiert einen Zusammenschluss zweier bahnbrechender Organisationen, in deren Wachstumsstrategien digitale Innovationen maßgeblich sind. Das Digital Works Team von Cognizant freut sich darauf, Etihad Airways und ihre Partner dabei zu unterstützen, Kontrolle, Einfachheit und Transparenz für den vernetzten Reisenden zu bieten. Diese digitale Initiative wird die Marktführerschaft von Etihad Airways weiter ausbauen und die Airline als Premium-Marke positionieren, die bekannt für ihren technologie-orientierten Service ist.“
Als Teil des Abkommens wird Cognizant die bereits bestehenden Internetanwendungen und -portale verwalten und sie in die neue digitale Plattform integrieren. Außerdem wird das Digital Centre of Excellence eingeweiht, um gemeinsam mit den wichtigsten Technologie-Partnern von Etihad Airways Innovationen voranzutreiben.
Bildunterschrift (von links nach rechts): Dr. John Burgin, Head of Cognizant Digital Works für Asien, Pazifik und Nahost und Peter Baumgartner, Etihad Airways Chief Commercial Officer bei der feierlichen Unterzeichnung des strategischen Abkommens zwischen Etihad Airways und Cognizant.