Eurowings nennt die Flugbegleiter-Recruitings in Düsseldorf und München Anfang Oktober einen vollen Erfolg. Aus dem Stand wurden dabei fast 130 Flugbegleitern eine Einstellungszusage gegeben, darunter auch ehemaligem Kabinenpersonal der airberlin. Bereits letzte Woche hat Eurowings neues Cockpitpersonal eingestellt, auch Piloten der airberlin. Eurowings hat vor wenigen Wochen mehr als 1.000 Stellen für Piloten, Flugbegleiter und Bodenpersonal ausgeschrieben. Inzwischen haben sich mehr als 2.500 Bewerber auf diese Ausschreibungen bei Eurowings gemeldet, davon fast die Hälfte Piloten.
Die Nachfrage nach den Stellen sei groß, so die Airline aus dem Hause Lufthansa. Die Bewerber kämen dabei aus aller Welt. Eurowings biete Allen deutsche Arbeitsverträge mit fairen, marktfähigen Gehältern und Nebenleistungen wie etwa Urlaubsgeld, Lohnfortzahlung bei Krankheit, attraktive Konditionen für Mitarbeiterreisen auf Kurz- und Langstrecke an. Relevante Vorerfahrung eines Bewerbers werde in jedem Fall bei der Vergütung berücksichtigt.
Für Crews der airberlin gibt es ein verkürztes Auswahlverfahren. Denn aktive airberlin-Crews gelten aufgrund des hohen Sicherheitsniveaus sowie sehr hoher Qualität bei Aus- und Fortbildung für Cockpit– und Kabinenpersonal im airberlin-Flugbetrieb als qualifizierte Bewerber für eine Tätigkeit in den Flugbetrieben der Eurowings Group.