Der Airport Nürnberg ist gut auf die „heißteste“ Zeit des Jahres vorbereitet: Mit den bayerischen Sommerferien steht die größte Reisewelle an. Das beliebteste Ziel ist in diesem Sommer wieder Palma de Mallorca.
Damit setzt sich der Trend zum Urlaub auf den Kanaren und Balearen, der sich seit Monaten abzeichnet, fort. Die Bilanz des ersten Halbjahres fällt trotz einiger Widrigkeiten verhalten positiv aus.
Weniger Reisende in Nürnberg
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 hoben 1,49 Millionen Passagiere am Airport Nürnberg ab. Das entspricht einem leichten Rückgang von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Grund dafür ist die Entwicklung in Ägypten und der Türkei. Gemeinsam mit den Airlines konnte der Airport jedoch frühzeitig auf die neuen Bedingungen reagieren und Anpassungen im Flugplan vornehmen. So werden bewährte und beliebte Ziele auf den Balearen, den Kanaren und der iberischen Halbinsel häufiger angeflogen, von den Fluggästen wird dieses Angebot gut angenommen. Mit dem Beginn des Winterflugplans Ende Oktober werden Ryanair und Germania den Flugplan um einige Ziele und Verbindungen erweitern.
Im Sommer 2016 bieten insgesamt 28 Airlines Verbindungen von und nach Nürnberg zu beliebten Urlaubsregionen sowie zu vielen europäischen Drehkreuzflughäfen und Metropolen an. Während der großen Schulferien werden am Albrecht Dürer Airport rund 600.000 Passagiere erwartet. In den sechs Wochen werden knapp 5.600 Flüge stattfinden. Der verkehrsreichte Tag wird der 05. September: Allein am Montag starteten oder landeten etwa 15.500 Passagiere am Airport Nürnberg. Während der Sommerferien werden am Airport etwa 720.000 Gepäckstücke verladen – unsere Kollegen der Gepäcksortieranlage bewegen während der sechs Wochen rund 12.240 Tonnen Koffer, Taschen und Sperrgepäck!
Angebote für den Urlaub
Im Flugplan des Airport Nürnberg gibt es ein abwechslungsreiches Angebot an Direktverbindungen für Urlauber. Unter den rund 50 Zielen im Sommer 2016 finden sich touristische Klassiker genauso wie Nischenziele für Individualisten. Sehr begehrt sind im Sommer 2016 die Kanarischen Inseln. Insgesamt elf Mal pro Woche geht es nonstop von Nürnberg nach Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa und Lanzarote. Das beliebteste Urlaubsziel ab Nürnberg ist ein Klassiker: Über 130.000 Sonnenhungrige sind im ersten Halbjahr 2016 nach Palma de Mallorca geflogen. Auch attraktive Nischenziele erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: Mit Split, Korfu, Samos und Menorca werden auch kleinere Feriendestinationen nonstop von Nürnberg aus angeflogen.
Vor dem Abflug: Reisedokumente überprüfen
Vor dem Abflug sollte jeder Reisende die Gültigkeit seiner Ausweispapiere überprüfen. Wichtige Tipps zum Thema Pass und Visum gibt es dazu hier vom Airport. Bei der Heimkehr achtet der Zoll auf verbotene Mitbringsel wie lebende Tiere und gefälschte Markenprodukte (Plagiate). Urlauber, die sich bei Einfuhrbestimmungen unsicher sind, informieren sich am besten hier beim Zoll.
Von Zuhause einchecken
Wichtig ist die rechtzeitige Anreise. Dabei sollten Autofahrer Baustellen und Staus einkalkulieren. Wer das „OnlineParken“ nutzt und im Internet reserviert, kann bereits vorher den gewünschten Stellplatz festlegen. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, erreicht den Airport Nürnberg mit der U2 in nur 12 Minuten ab Hauptbahnhof. Auch die Buslinien 32 und 33 halten am Flughafen. Neben dem normalen Check-in am Schalter bieten viele Airlines die Möglichkeit zum Web-Check-in von Zuhause aus oder einen Vorabend-Check-in an.
Reisetipps für Kurzentschlossene
Wer bisher kein Flugziel gefunden hat, kann sich bei den über 30 Reisebüros am Airport Nürnberg beraten lassen. Kurzentschlossene finden für August und September noch attraktive Angebote. Schon jetzt sind auch nahezu alle Ziele für den Herbst und Winter buchbar. Neu sind die Ryanair-Verbindungen nach Rom, Mailand, Malta und Budapest, sowie ein zweiter täglicher Flug nach London. Germania nimmt im kommenden Winterflugplan Direktverbindungen von Nürnberg nach Funchal, Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa und Lanzarote auf. Eurowings fliegt ab dem 30. Oktober 11x pro Woche nach Wien.