Nicht mehr auf Knopfdruck, sondern auf Zuruf: Als erste Airline der Welt ermöglicht SunExpress ab sofort die Buchung der Flüge per Sprachbefehl über Amazon Alexa.
Zusätzlich zu herkömmlichen Buchungsprozessen können Kunden ab sofort im Alexa Skill von SunExpress Flüge per Sprache erfragen und die gewünschte Verbindung buchen. Die Bezahlung erfolgt dabei über Amazon Pay. Die innovative Buchungslösung soll in den kommenden Monaten sukzessive ausgebaut werden. „Wir sind stolz, dass SunExpress die weltweit erste Fluggesellschaft ist, die eine sprachbasierte Buchungsoption anbietet. So tragen wir als Pionier auf diesem Gebiet aktiv dazu bei, den digitalen Wandel auch im Reisesegment konsequent voranzutreiben“, so Peter Glade, Commercial Director von SunExpress.
Kein Konto bei Airline nötig
Ab sofort können Kunden per Sprache einfach und unkompliziert SunExpress-Flüge über Amazon Alexa kaufen. Kunden müssen hierfür kein neues Konto anlegen, sondern bezahlen dank Amazon Pay mit den Informationen, die bereits in ihrem Amazon-Konto hinterlegt sind. Hierfür aktivieren sie lediglich den Spracheinkauf in der Alexa App und erteilen dem SunExpress Skill die Berechtigung, Amazon Pay als Standardzahlungsweise zu nutzen. Neben der sprachbasierten Ticketbuchung für die Inhaber des verknüpften Amazon-Kontos sollen in den kommenden Monaten weitere Buchungsoptionen entwickelt und sukzessive im Alexa Skill von SunExpress verfügbar gemacht werden.
Dabei führt Alexa die Buchung und Bezahlung nach Bestätigung durch den Inhaber des Amazon-Kontos automatisch aus. Um Sicherheit im Buchungs- und Bezahlungsprozess zu gewährleisten, kann dieser mit einem vierstelligen Code geschützt werden. Direkt im Anschluss an die Buchung erhalten Kunden eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Die Buchungsinformationen können zudem in der Alexa App eingesehen werden.
IT-Know-how aus Darmstadt
Die Darmstädter Software-Schmiede InteRES war maßgeblich für die Entwicklung des Alexa Skills und dessen Schnittstelle zur Buchungsplattform von SunExpress sowie der Einbindung von Amazon Pay verantwortlich. „Fluggesellschaften müssen ihre Vertriebstechnologie den sich immer schneller ändernden Erwartungen ihrer Kunden anpassen. Unsere Airline Retail Engine überwindet technologische Beschränkungen der Vergangenheit und ermöglicht modernes, digitales Retailing über unterschiedliche Kanäle – wie wir es hier mit Amazon Alexa demonstrieren“, so Alexander Graf von Bernstorff, Director Airline Solutions bei InteRES.