Der Flughafen Innsbruck konnte auf Basis einer sehr positiven Verkehrsentwicklung im ersten Quartal 2016 zum Jahresende erneut die 1.000.000-Passagiergrenze überschreiten. Mit einem Zuwachs von +0,6 Prozent auf über 1.006.000. Passagiere verzeichnete der Flughafen Innsbruck damit als einziger Flughafen in Österreich bereits zum vierten Mal in Folge ein Wachstum.
Im Gegenzug nahm die Zahl der Flugzeugbewegungen im Linien- und Charterverkehr geringfügig um -0,4 Prozent ab. Die auch wirtschaftlich mit einem Umsatz von über 35 Mio. Euro positive Bilanz ist für den Flughafen umso erfreulicher, da das Jahr 2016 in vielerlei Hinsicht von großen Schwierigkeiten geprägt war wie z.B. Brexit-Abstimmung, terroristische Ereignisse sowie politische Konflikte. Auch die tiefgreifenden Umstrukturierungen innerhalb der airberlin/NIKI-Gruppe stellt die Reisebranche weiterhin vor große Herausforderungen.
Das Highlight des vergangenen Jahres war sicherlich die Aufnahme der London-Heathrow Strecke durch British Airways. Ab Dezember war damit der Flughafen Innsbruck erstmals bis zu viermal pro Woche mit dem größten europäischen Flughafen direkt verbunden. Aber auch baulich konnte mit dem Spatenstich zum Umbau der Check-In-Halle, welcher noch vor Jahresende abgeschlossen wurde, sowie für den weiteren Ausbau mit Vielflieger– und VIP-Lounge, deren Eröffnung für Ende 2017 geplant ist, ein wichtiger Schritt Richtung Modernisierung und Erhöhung der Servicequalität gesetzt werden.
Die Innsbrucker Bürgermeisterin Mag. Christine Oppitz-Plörer unterstreicht: „Für die Landeshauptstadt Innsbruck ist der Flughafen als wirtschaftlich wichtige Säule nicht wegzudenken und auch Arbeitgeber von 167 MitarbeiterInnen. Ich freue mich, dass kontinuierlich in die Modernisierung der Infrastruktur investiert wird und der wirtschaftliche Erfolg zeigt, dass dies auch der richtige Weg ist.“
Auch die Verkehrsentwicklung im laufenden Jahr verläuft positiv. „Besonders erfreulich ist, für den Standort dabei, dass auch im Herbst durchgehend Flüge nach Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick sowie Amsterdam mit von British Airways, easyJet und Transavia angeboten werden, führte Flughafengeschäftsführer Dipl. Ing. Marco Pernetta aus.