„Der Verkehrsrückgang am Flughafen Wien setzt sich weiter fort, derzeit liegt das Passagieraufkommen deutlich unter 20% des Vorjahres. Für das Gesamtjahr 2020 erwarten wir zwischen 7,6 Mio. und 7,8 Mio. Fluggäste am Standort Wien. Ein möglicher Weg aus der Krise sind Antigen-Schnelltests: Der gemeinsam mit Austrian Airlines laufende Probebetrieb verläuft sehr erfolgreich und zeigt, dass es möglich ist, Covid-19-Schnelltests in den Reiseprozess gut zu integrieren. Um Wirtschaft und Tourismus wieder in Gang zu bringen, braucht es dringend eine europaweit abgestimmte Teststrategie mit einem flächendeckenden Einsatz dieser Testverfahren. Die aktuellen Ankündigungen bezüglich möglicher Impfstoffe lassen jedenfalls auf eine deutliche Erholung im Reiseverkehr zumindest ab dem zweiten Halbjahr 2021 hoffen.“ hält Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, fest.
Minus 70,7% Passagiere am Standort Wien
Die weltweite Covid-19-Pandemie hat anhaltend starke Auswirkungen auf den internationalen Reiseverkehr und damit auch auf den Flughafen Wien: Von Januar bis September verzeichnete die Flughafen-Wien-Gruppe inklusive der Auslandsbeteiligungen Malta Airport und Flughafen Kosice einen Passagierrückgang von 71,2% auf insgesamt 8,7 Mio. Passagiere gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Am Standort Wien ging die Zahl der Passagiere um 70,7% auf 7.026.879 Reisende zurück. Die Zahl der Flugbewegungen sank von Januar bis September um 60,1% auf 80.580 Starts und Landungen. Die durchschnittliche Auslastung (Sitzladefaktor) ging von 77,5% auf 59,5% zurück. Das Frachtaufkommen sank um 24,0% auf 157.878 Tonnen (Luftfracht und Trucking). Der Flughafen Malta verzeichnete im Q1-3/2020 einen Passagierrückgang um 72,5% auf 1.551.354 Reisende. Der Flughafen Kosice verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Rückgang um 82,0% auf 84.640 Reisende.
Umsatz bei € 277,0 Mio. (-56,9%) und Nettoergebnis1 auf € -41,3 Mio. (-127,2%)
Per 3. Quartal sanken die Umsatzerlöse der Flughafen-Wien-Gruppe um 56,9% auf € 277,0 Mio. Das EBITDA verschlechterte sich um 80,1% auf € 62,3 Mio. und das EBIT um 120,3% auf € -43,6 Mio. Belastet wird das Ergebnis durch die im Q3 vorgenommene Abschreibung von € 6,9 Mio. auf das Revitalisierungsprojekt Pier Ost, das krisenbedingt wegfällt. Das Nettoergebnis vor Minderheiten ging per 3. Quartal um 127,2% auf € -41,3 Mio. zurück. Die Nettoverschuldung erhöhte sich auf € 161,9 Mio. (31.12.2019: € 81,4 Mio.). Der Free-Cashflow lag bei € -65,3 Mio. (Q1-3/2019: € 143,7 Mio.).
Negatives Periodenergebnis für Gesamtjahr erwartet
Die Flughafen Wien Gruppe verfügt aktuell über gesicherte Liquidität, die für alle vorhersehbaren Krisen-Szenarien eine ausreichende Finanzierung gewährleistet. Unter Berücksichtigung der bereits erfolgreich umgesetzten sowie noch geplanten Sparmaßnahmen und Kostenreduktionen geht der Vorstand angesichts der zuletzt wieder deutlich rückläufigen Verkehrszahlen davon aus, dass das aktuelle Geschäftsjahr mit einem EBITDA in der Bandbreite zwischen € 55 Mio. bis € 60 Mio. abgeschlossen werden wird. Nach Abschreibungen und Finanzergebnis wird für das Geschäftsjahr nach derzeitigem Erkenntnisstand mit einem negativen Periodenergebnis zwischen € -75 Mio. und € -85 Mio. vor Minderheiten zu rechnen sein.
Umsatz und Ergebnisentwicklung in den Segmenten
Die Umsätze des Segments Airport gingen per 3. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 62,8% auf € 115,5 Mio. zurück. Das Segment-EBIT lag bei € -40,3 Mio. (Q1-3/2019: € 94,1 Mio.) Das Segment Handling & Sicherheitsdienstleistungen verzeichnete einen Rückgang der Umsatzerlöse um 43,8% auf € 68,6 Mio. Das Segment-EBIT verschlechterte sich auf € -19,9 Mio. (Q1-3/2019: € 5,3 Mio.). Darin sind auch die Sicherheitsdienstleistungen der VIAS, die Abfertigungsdienstleistungen der Vienna Aircraft Handling (VAH) und der Vienna Passenger Handling Services (VPHS) sowie die Leistungen der GetService Dienstleistungsgesellschaft m.b.H. enthalten. Im Segment Retail & Properties sanken die Umsätze in den ersten neun Monaten 2020 um 51,8% auf € 58,1 Mio. Das Segment-EBIT lag bei € 14,9 Mio. (Q1-3/2019: € 66,2 Mio.). Die Umsätze des Segments Malta gingen um 67,7% auf € 25,0 Mio. zurück. Das Segment-EBIT lag bei € -1,8 Mio. (Q1-3/2019: € 41,7 Mio.). Die Umsätze der Sonstigen Segmente lagen im Q1-3/2020 bei € 9,8 Mio. (Q1-3/2019: € 12,8 Mio.). Das Segment-EBIT betrug € 3,4 Mio. (Q1-3/2019: € 7,7 Mio.).
Investitionen
In den ersten neun Monaten 2020 wurden in Summe € 62,6 Mio. investiert. Die größten Investitionen betreffen den Terminalumbau mit € 20,1 Mio., die Verbindungsbrücke zum Parkhaus 3 mit € 2,0 Mio., Grundstücke mit € 2,0 Mio., den Office Park 4 mit € 1,4 Mio., Flugzeugschlepper mit € 1,3 Mio., Passagierbusse mit € 1,2 Mio. und neue Werbeflächen mit € 1,1 Mio. Am Flughafen Malta wurden per 3. Quartal € 9,7 Mio. investiert.
Flughafen-Wien-Gruppe mit 494.044 Passagieren (-86,2%) im Oktober
Der pandemiebedingt starke Verkehrsrückgang am Flughafen Wien setzt sich weiter fort: Im Oktober verzeichnete die Flughafen-Wien-Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) ein Minus von 86,2% auf 494.044 Reisende. Kumuliert von Januar bis Oktober sank das Passagieraufkommen um 72,8% auf 9,2 Mio. Reisende. Am Standort Flughafen Wien entwickelte sich das Passagieraufkommen mit einem Minus von 72,4% auf 7,4 Mio. Reisende von Januar bis Oktober weiter rückläufig.
Standort Wien: 86,7% weniger Passagiere im Oktober
Im Oktober 2020 sank das Passagieraufkommen am Standort Flughafen Wien um 86,7% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 378.107 Reisende. Die Anzahl der Lokalpassagiere nahm um 86,7% ab, die Anzahl der Transferpassagiere um 86,9%. Die Flugbewegungen sanken um 70,3%. Beim Frachtaufkommen verzeichnete der Flughafen Wien einen Rückgang um 26,7% im Vergleich zum Oktober des Vorjahres.
Das Passagieraufkommen am Flughafen Wien nach Westeuropa sank im Oktober um 85,4%, nach Osteuropa nahm das Passagieraufkommen um 87,0% ab. In den Fernen Osten ging das Passagieraufkommen im Oktober um 97,5% zurück, jenes in den Nahen und Mittleren Osten sank um 91,8%. Nach Nordamerika entwickelte sich das Passagieraufkommen mit einem Minus von 92,7% ebenfalls rückläufig und nach Afrika nahm die Zahl der Passagiere um 91,4% ab.
Der Flughafen Malta verzeichnete im Oktober ein Passagierminus um 84,3%. In Kosice sank das Passagieraufkommen um 84,4%.
1) Periodenergebnis vor nicht beherrschenden Anteilen
Verkehrsentwicklung Oktober
Flughafen Wien (VIE)
10/2020 | DIFF.% | 01-10/2020 | DIFF.% | ||
---|---|---|---|---|---|
Passagiere an+ab+transit | 378.107 | -86,7 | 7.404.986 | -72,4 | |
Lokalpassagiere an+ab | 279.870 | -86,7 | 5.987.546 | -70,7 | |
Transferpassagiere an+ab | 96.188 | -86,9 | 1.405.870 | -77,4 | |
Bewegungen an+ab | 6.986 | -70,3 | 87.566 | -61,2 | |
Cargo an+ab in to | 19.537 | -26,7 | 177.415 | -24,3 | |
MTOW in to | 264.648 | -72,6 | 3.620.301 | -60,6 |
Malta Airport (MLA, vollkonsolidiert)
10/2020 | DIFF.% | 01-10/2020 | DIFF.% | ||
---|---|---|---|---|---|
Passagiere an+ab+transit | 110.346 | -84,3 | 1.661.700 | -73,8 | |
Lokalpassagiere an+ab | 110.070 | -84,2 | 1.651.228 | -73,8 | |
Transferpassagiere an+ab | 258 | -95,5 | 10.206 | -73,8 | |
Bewegungen an+ab | 1.622 | -66,9 | 17.299 | -61,2 | |
Cargo an+ab (in to) | 1.238 | -23,1 | 13.162 | -1,0 | |
MTOW (in to) | 59.088 | -68,5 | 649.828 | -61,6 |
Flughafen Kosice (KSC, at-Equity-Konsolidiert)
10/2020 | DIFF.% | 01-10/2020 | DIFF.% | ||
---|---|---|---|---|---|
Passagiere an+ab+transit | 5.591 | -84,4 | 90.201 | -82,2 | |
Lokalpassagiere an+ab | 5.591 | -84,4 | 90.117 | -82,2 | |
Transferpassagiere an+ab | 0 | n.a. | 0 | n.a. | |
Bewegungen an+ab | 106 | -75,1 | 1.381 | -74,1 | |
Cargo an+ab (in to) | 0 | -100,0 | 5 | -86,3 | |
MTOW (in to) | 2.826 | -71,6 | 29.434 | -78,8 |
Flughafen Wien und Beteiligungen (VIE, MLA, KSC)
10/2020 | DIFF.% | 01-10/2020 | DIFF.% | ||
---|---|---|---|---|---|
Passagiere an+ab+transit | 494.044 | -86,2 | 9.156.887 | -72,8 | |
Lokalpassagiere an+ab | 395.531 | -86,1 | 7.728.891 | -71,6 | |
Transferpassagiere an+ab | 96.446 | -87,0 | 1.416.076 | -77,3 | |
Bewegungen an+ab | 8.714 | -69,8 | 106.246 | -61,4 | |
Cargo an+ab (in to) | 20.775 | -26,5 | 190.582 | -23,1 | |
MTOW (in to) | 326.562 | -71,9 | 4.299.563 | -61,0 |
Hinweis: Gesamtzahl der Passagiere enthält Lokal-, Transfer- und Transitpassagiere.
Aufrollung der Verkehrsdaten
Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung
IN € MIO. | Q1-3/2020 | Q1-3/2019 | DIFF. IN % |
---|---|---|---|
Umsatzerlöse | 277,0 | 642,9 | -56,9 |
Sonstige betriebliche Erträge | 4,6 | 10,5 | -55,8 |
Betriebsleistung | 281,6 | 653,4 | -56,9 |
Aufwendungen für Material und bezogene Leistungen | -20,9 | -29,7 | -29,6 |
Personalaufwand | -160,0 | -233,1 | -31,4 |
Sonstige betriebliche Aufwendungen | -36,4 | -81,2 | -55,1 |
Wertminderungen/Wertaufholung auf Forderungen | -0,8 | 0,0 | n.a. |
Anteilige Periodenergebnisse at-Equity Unternehmen | -1,2 | 3,6 | -133,1 |
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) | 62,3 | 313,1 | -80,1 |
Planmäßige Abschreibungen | -99,0 | -98,1 | 0,9 |
Wertminderungen | -7,0 | 0,0 | n.a. |
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) | -43,6 | 215,0 | -120,3 |
Beteiligungsergebnis ohne at-Equity-Unternehmen | 0,5 | 0,7 | -22,4 |
Zinsertrag | 2,1 | 1,9 | 8,9 |
Zinsaufwand | -11,8 | -12,9 | -8,3 |
Sonstiges Finanzergebnis | -1,8 | 0,6 | n.a. |
Finanzergebnis | -11,0 | -9,6 | -13,8 |
Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) | -54,6 | 205,3 | -126,6 |
Ertragsteuern | 13,2 | -53,2 | -124,9 |
Periodenergebnis | -41,3 | 152,1 | -127,2 |
Davon entfallend auf: | |||
Gesellschafter der Muttergesellschaft | -40,1 | 138,7 | -128,9 |
Nicht beherrschende Anteile | -1,3 | 13,4 | -109,4 |
Ergebnis je Aktie (in €, verwässert = unverwässert) | -0,48 | 1,65 | -128,9 |
Bilanzkennzahlen
AKTIVA: | |||
---|---|---|---|
Langfristiges Vermögen | 1.937,8 | 1.999,6 | -3,1 |
Kurzfristiges Vermögen | 271,6 | 301,1 | -9,8 |
PASSIVA: | |||
Eigenkapital | 1.340,2 | 1.380,9 | -2,9 |
Langfristige Schulden | 532,5 | 572,5 | -7,0 |
Kurzfristige Schulden | 336,7 | 347,2 | -3,0 |
Bilanzsumme | 2.209,4 | 2.300,6 | -4,0 |
Nettoverschuldung | 161,9 | 81,4 | 98,8 |
Gearing (in%) | 12,1 | 5,9 | n.a. |
Cashflow Rechnung
IN MIO. € | Q1-3/2020 | Q1-3/2019 | DIFF. IN % |
---|---|---|---|
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit | -6,7 | 285,6 | -102,3 |
aus Investitionstätigkeit | -58,6 | -141,9 | -58,7 |
aus Finanzierungstätigkeit | 71,9 | -103,9 | -169,2 |
Free-Cashflow | -65,3 | 143,7 | -145,4 |
CAPEX1 | 62,6 | 123,2 | -49,2 |
1) ohne Finanzanlagen