Das Jahr 2014 ist trotz krisen- und streikbedingter Herausforderungen für den Flughafen Wien gut verlaufen. Drei neue Langstrecken, sechs neue Airlines und Erweiterungen bei Frequenzen und Destinationen brachten einen Passagierzuwachs von 2,2 Prozent auf 22,5 Mio. Reisende. Nach einem zu erwartenden Passagierminus im ersten Quartal des Jahres 2015 erwartet die Flughafen Wien AG für das Gesamtjahr bei einem anhaltend schwierigen Marktumfeld eine Passagierentwicklung von 0 Prozent bis plus 2 Prozent, sowie Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und Nettoergebnis.
Plus trotz Schwierigkeiten 2014
"Neue Airlinekunden und Flugangebote für den Standort Wien zu gewinnen ist unser klares strategisches Ziel und hier konnten wir 2014 gemeinsam mit unseren Partnern vor allem auf der Langstrecke und bei neuen Destinationen gute Erfolge verzeichnen. Auch bei der Servicequalität wurde viel erreicht, über 120 Einzelmaßnahmen haben wir bereits umgesetzt und mit dem neu gestalteten Pier West wurde ein neuer Benchmark am Flughafen Wien geschaffen", erläutert Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.
Dennoch waren die Auswirkungen der Krisensituationen in Russland und der Ukraine sowie im Nahen und Mittleren Osten wie auch die Flugausfälle durch Streik und die allgemein verhaltene Konjunkturlage am Flughafen Wien spürbar. Daher werde im ersten Quartal 2015 mit einem Passagierrückgang gerechnet.
Flughafen Wien plädiert für Abschaffung der Ticketsteuer
"Die weltpolitischen und luftfahrtspezifischen Krisen spürt auch der Flughafen Wien. Dennoch war das Jahr 2014 für den Standort sehr erfolgreich. Durch konsequente Weiterverfolgung unserer Strategie zur Kostensenkung und Produktivitätssteigerung werden wir die Finanzziele für 2014 erreichen. Trotz vorsichtiger Passagierprognose für 2015 erwarten wir mit einem Nettoergebnis von mindestens 85 Mio. Euro und einem EBITDA von mehr als 250 Mio. Euro ein klares Plus. Die Nettoverschuldung soll auf unter 500 Mio. Euro reduziert werden." stellt Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG fest.
Entwicklung des Flughafens zur Airport City komme voran. Seit kurzem ist der Standort über Fernbahnzüge direkt erreichbar, das neue Hotelprojekt geht in die Planungsphase. Allerdings sollte die Wachstumsbremse Ticketsteuer im Zuge der Steuerreform beseitigt werden, das würde sehr rasch etwa 3.000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen, ohne dass der Staat unter dem Strich Steuereinnahmen verliere, ergänzte Ofner weiter.
Passagierzahlen am Flughafen Wien: 2014 22,5 Mio.
Nach einem leichten Passagierrückgang im Jahr 2013 war 2014 für den Flughafen Wien wieder ein erfolgreiches Verkehrsjahr: Mit 22.483.158 Passagieren verzeichnete der Flughafen Wien im Jahr 2014 um 2,2 Prozent mehr Reisende als im Vorjahr. Positiv wirkten sich vor allem die neuen Langstrecken, neuen Flugverbindungen und Frequenzerweiterungen der Airlines aus. Negativen Einfluss hatten jedoch die Krisensituationen in Russland und der Ukraine, sowie im Nahen und Mittleren Osten, wie auch die ungünstigen Wechselkursschwankungen und streikbedingten Flugausfälle in Europa.
Wachstumstreiber bei der Verkehrsentwicklung war im Jahr 2014 daher vor allem der Lokalverkehr mit einem Anstieg um 4,6 Prozent, während der Transferverkehr um 3,9 Prozent zurückging. Während die Anzahl der Starts und Landungen mit minus 0,2 Prozent leicht stagnierte, nahm die Sitzplatzauslastung (Sitzladefaktor) um 0,2 Prozentpunkte auf 75,0 Prozent zu. Das Frachtaufkommen entwickelte sich erfreulich und stieg um 8,3 Prozent auf 277.532 Tonnen an.
Verkehrsplus nach Nordamerika, Wachstum nach Westeuropa
Der Passagierverkehr nach Nordamerika nahm mit 27,8 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr stark zu, was vor allem auf die sehr erfolgreiche neue Streckenaufnahme nach Newark und die Aufstockung nach Chicago durch Austrian Airlines zurückzuführen ist. Auch nach Westeuropa hat sich der Verkehr gut entwickelt, hier stiegen die Passagierzahlen im Jahr 2014 um 3,0 Prozent an. Auch in den Nahen und Mittleren Osten verzeichnete der Flughafen Wien ein Verkehrswachstum von 3,1 Prozent. Nach Osteuropa wirkte sich vor allem die Krisensituation in Russland und der Ukraine aus, hier ging das Verkehrsaufkommen um 6,5 Prozent zurück.
Top-Ziele 2014: Frankfurt, Moskau, Bangkok
Das höchste Passagieraufkommen verzeichnete die Destination Frankfurt mit 680.895 Passagieren, gefolgt von Zürich mit 476.290 Passagieren und London mit 461.630 Passagieren. In der Region Osteuropa war Moskau mit 329.513 Passagieren die Destination mit dem höchsten Passagieraufkommen vor Bukarest mit 201.929 und Sofia mit 162.265 Fluggästen. In der Region Naher und Mittlerer Osten liegt Dubai mit 232.128 Passagieren vor Tel Aviv mit 157.155 und Doha mit 48.069 Reisenden. Die meisten Passagiere auf der Langstrecke konnte Bangkok mit 115.726 Fluggästen verbuchen, gefolgt von New York mit 86.284 Fluggästen und Tokio mit 73.715 Fluggästen.
Austrian Airlines Group hat die meisten Passagiere
Im Ranking der Airlines gemessen am Passagieranteil führt die Austrian Airlines Group mit 47,7 Prozent, vor NIKI mit 11,0 Prozent, airberlin mit 6,2 Prozent und Lufthansa mit 4,8 Prozent. Unter den Top-Ten-Airlines am Flughafen Wien liegen außerdem germanwings mit einem Anteil von 3,2 Prozent am Gesamtpassagieraufkommen, sowie Turkish Airlines mit 2,2 Prozent, British Airways mit 1,8 Prozent, SWISS mit 1,7 Prozent, Emirates mit 1,6 Prozent und KLM mit 1,4 Prozent Passagieranteil.
In diesem Ranking verzeichneten die Fluglinien Vueling, TAP Portugal und Alitalia die stärksten Zuwächse beim Passagieraufkommen. Die durchschnittliche Auslastung der Flüge stieg von 74,8 Prozent im Jahr 2013 auf 75,0 Prozent. 2014 wurde der Flughafen Wien von 70 Fluglinien regelmäßig angeflogen, die 172 Destinationen in 71 Ländern bedienten.
Starkes Wachstum beim Frachtaufkommen
Im Cargo-Bereich konnte 2014 eine gute Entwicklung verzeichnet werden, das Frachtvolumen (inkl. Trucking) stieg um 8,3 Prozent auf insgesamt 277.532 Tonnen an. Die reine Luftfracht verzeichnete dabei mit 197.761 Tonnen einen Anstieg von 10,6 Prozent, das Trucking nahm um 3,1 Prozent auf 79.771 Tonnen zu.
Prognose bei Passagieren und Finanzausblick 2015
Für das Jahr 2015 rechnet die Flughafen Wien AG nach einem zu erwartenden Passagierrückgang im ersten Quartal für das Gesamtjahr eine leicht steigende Passagierentwicklung zwischen 0 Prozent und 2 Prozent sowie eine ebenfalls leicht positive Entwicklung bei den Bewegungen zwischen 0 Prozent und 1 Prozent. Erste Impulse dafür sind aus heutiger Sicht unter anderem durch neue Streckenaufnahmen nach Mauritius (MU) und Aufstockungen nach Newark (US) und Athen (GR) durch Austrian Airlines, nach Catania (IT), Alicante (ES), Athen (GR), Paphos (CY) sowie durch die Aufstockung nach Zürich (CH) durch NIKI wie auch durch Aufstockungen und neue Verbindungsaufnahmen von EasyJet, Vueling, TUIFly, Estonian Air, Aegean, SunExpress, Pegasus Airlines, Montenegro Airlines und Air Moldova zu erwarten.
Vor diesem Hintergrund bewertet der Vorstand des Flughafen Wien die Geschäftsaussichten für 2015 grundsätzlich optimistisch: So wird eine Steigerung beim Umsatz auf mehr als 645 Mio. Euro erwartet und eine Steigerung beim EBITDA auf über 250 Mio. Euro angepeilt. Das Ergebnis nach Steuern wird aus heutiger Sicht bei mindestens 85 Mio. Euro liegen. Die Nettoverschuldung des Unternehmens soll weiter auf unter 500 Mio. Euro reduziert werden. Für Investitionen sind im Jahr 2015 rund 95 Mio. Euro vorgesehen.
Geschäftszahlen Flughafen Wien im Überblick
Position | 2014 | Δ zu 2013 |
---|---|---|
Passagiere gesamt | 22.483.158 | + 2,2 % |
Lokalpassagiere |
15.873.386 | + 4,6 % |
Transferpassagiere |
6.531.198 | – 3,9 % |
Bewegungen | 230.781 | – 0,2 % |
MTOW in Tonnen | 8.179.391 | + 3,4 % |
Luftfracht und Trucking in Tonnen | 277.532 | + 8,3 % |
Luftfracht in Tonnen |
197.761 | + 10,6 % |
Trucking in Tonnen |
79.771 | + 3,1 % |
Regionen | Passagiere* | Δ zu 2013 |
---|---|---|
Europa | 9.786.991 | + 0,9 % |
Osteuropa |
2.025.666 | – 6,5 % |
Westeuropa |
7.761.325 | + 3,0 % |
Schengen |
7.005.223 | + 2,6 % |
EU |
7.369.070 | + 3,0 % |
Ferner Osten | 408.707 | + 12,5 % |
Naher und Mittlerer Osten | 538.923 | + 3,1 % |
Nordamerika | 298.630 | + 27,8 % |
Afrika | 167.341 | + 6,4 % |
Südamerika | 12.024 | + 9,5 % |
Wichtigste Destination pro Region | Passagiere* | Δ zu 2013 | |
---|---|---|---|
Osteuropa | Moskau | 329.513 | – 10,9 % |
Westeuropa | Frankfurt | 680.895 | + 3,3 % |
Naher und Mittlerer Osten | Dubai | 232.128 | + 4,2 % |
Langstrecke | Bangkok | 115.726 | + 1,6 % |
Verkehrsprognose | Erwartung für 2015 |
---|---|
Passagierentwicklung | 0 % bis + 2 % |
Flugbewegungen | 0 % bis + 1 % |
Finanzguidance | Erwartung für 2015 |
---|---|
Umsatz | > € 645 Mio. |
EBITDA | > € 250 Mio. |
Konzernergebnis | ≥ € 85 Mio. |
Nettoverschuldung | ≤ € 500 Mio. |
CAPEX | ~ € 95 Mio. |
*abgeflogene Passagiere