Die Flughafen Zürich AG präsentiert ein solides Geschäftsergebnis. Die Erträge der Flughafen Zürich AG konnten im Berichtsjahr um 11,2 Prozent auf 1,15 Mrd. CHF gesteigert werden. Die Flughafenbetreiberin verzeichnet dabei einen gegenüber dem Vorjahr tieferen Gewinn in Höhe von 237,8 Mio. CHF.
Während sich im Vorjahr insbesondere der Verkauf der Beteiligung in Bangalore positiv auswirkte, haben im Geschäftsjahr 2018 zusätzliche Rückstellungen für Schallschutzmaßnahmen einen negativen Einfluss. Bereinigt um Einmaleffekte stieg der Gewinn um 13,3 Prozent.
Spitzenwert von 31 Mio. Passagieren
Über 31 Millionen Menschen sind im letzten Jahr am größten Schweizer Flughafen angekommen, abgeflogen oder umgestiegen. Damit haben sich die Passagierzahlen weiter positiv entwickelt und einen neuen Spitzenwert erreicht. Sowohl die Erträge im Fluggeschäft als auch diejenigen im Nichtfluggeschäft haben im Berichtsjahr zugenommen. Vor dem Hintergrund der erfreulichen Geschäftsentwicklung beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 25. April 2019 eine im Vergleich zum Vorjahr um 0,40 CHF höhere ordentliche Dividende von 3,70 CHF pro Aktie und wie schon in den vergangenen drei Jahren eine Zusatzdividende aus den Kapitaleinlagereserven von 3,20 pro Aktie. Verkehrsaufkommen
Insgesamt 31.113.488 Passagiere sind 2018 über den Flughafen Zürich gereist. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 5.8 Prozent. Die Zahl der Lokalpassagiere stieg um 5,6 Prozent auf 22,2 Mio. Der Transferanteil am Passagiervolumen lag mit 28.4 Prozent leicht über dem Wert des Vorjahres (+0,1 Prozentpunkte). Die Zahl der Passagiere, die am Flughafen Zürich umgestiegen sind, nahm um 6,4 Prozent auf 8.8 Mio. zu. Im Jahr 2018 fanden 278.458 Flugbewegungen statt, was einem Plus von 3,0 Prozent gegenüber 2017 entspricht. Insgesamt wurden 493.222 Tonnen Fracht über den Flughafen Zürich transportiert.
Damit erhöhte sich das Frachtvolumen im Berichtsjahr gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Prozent. Neben der Zunahme der Gesamtzahl an Passagieren ist insbesondere die Entwicklung der Spitzentage mit mehr als 100.000 Passagieren pro Tag beachtenswert. Im Berichtsjahr zählte der Flughafen Zürich 63 solcher Tage (Vorjahr: 22). Der verkehrsstärkste Tag fiel auf Sonntag, 29. Juli 2018, mit fast 115.000 Passagieren. Dank guter Zusammenarbeit aller beteiligten Flughafenpartner konnten diese Spitzenbelastungen ohne nennenswerte Beeinträchtigungen bewältigt werden.
Sondereffekte
Mitte 2018 erweiterte die Flughafen Zürich AG das Schallschutzprogramm basierend auf der im SIL 2 vom Bundesrat verabschiedeten Nachtlärmkurve sowie einer Erweiterung des Schutzkonzepts Süd. Zusätzlich zu den bis dahin geschätzten 340,0 Mio. CHF für den Lärm- und Anwohnerschutz fallen damit weitere Maßnahmen in der Höhe von CHF 60,0 Mio. an. Der Barwert dieser zusätzlichen Kosten im Umfang von 57,6 Mio. CHF (vor Steuern) wurde per Halbjahr 2018 zurückgestellt, was zu einer einmalig erfolgswirksamen Belastung der Konzernrechnung von 45,8 Mio. CHF (nach Steuern) führte.
Die zusätzlichen Kosten werden vollständig vom Fluglärmfonds (Airport Zurich Noise Fund) getragen. Dieser ist ausreichend finanziert. Die Umsetzung der Maßnahmen soll bis Ende 2030 erfolgen. Im Vorjahr reduzierten sich die Betriebskosten durch eine Abschlagszahlung im Rahmen der Nachlassliquidation der Swissair um 4,8 Mio. CHF (3,8 Mio. CHF nach Steuern). Des Weiteren resultierte aus dem Verkauf des restlichen Anteils von fünf Prozent an Bangalore International Airport Ltd. ein einmaliger Gewinn von 31,4 Mio. CHF (nach Steuern).
Erträge
Die Erträge der Flughafen Zürich AG konnten im Berichtsjahr von 1.037,1 Mio. CHF auf 1.152,9 Mio. CHF gesteigert werden (+11,2 Prozent). Davon entfallen rund 57 Prozent oder 656,7 Mio. CHF auf das Fluggeschäft, was einer Zunahme von 32,5 Mio. CHF (+5,2 Prozent) entspricht. Die Erträge im Nichtfluggeschäft nahmen insgesamt um 20,2 Prozent auf 496,2 Mio. CHF zu.
Im Kommerzgeschäft konnten unsere Partner die Umsätze im vergangenen Jahr um 18,6 Mio. CHF auf 593,8 Mio. CHF steigern, woraus Kommerzerträge für die Flughafen Zürich AG von 130,3 Mio. CHF resultieren. Nebst der Ertragssteigerung im Kommerzgeschäft wirkte sich vor allem die Betriebsübernahme des Flughafens im südbrasilianischen Florianópolis positiv aus. Die Erträge aus dem internationalen Flughafengeschäft konnten damit im Berichtsjahr auf 82,8 Mio. CHF (Vorjahresperiode: 17,3 Mio. CHF) gesteigert werden.
Betriebskosten
Die Betriebskosten erhöhten sich im Geschäftsjahr 2018 insbesondere aufgrund der Erweiterung des Schallschutzprogramms um 28,3 Prozent auf 581,9 Mio. CHF Nach Bereinigung um Sondereffekte betrug der Anstieg 14,4 Prozent und ist im Wesentlichen auf den Aufbau der Betriebsorganisation in Florianópolis zurückzuführen. Am Standort Zürich erhöhten sich die Betriebskosten deutlich unterproportional zum Verkehrswachstum um 2,2 Prozent.
EBITDA
Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) liegt mit 571,0 Mio. CHF unter dem Vorjahreswert von 583,6 Mio. CHF Bereinigt um die erwähnten Sondereffekte verbesserte sich der EBITDA um 8,6 Prozent auf 628,6 Mio. CHF, was einer bereinigten EBITDA-Marge von 54,5 Prozent entspricht.
Abschreibungen und Amortisationen Die Abschreibungen und Amortisationen stehen im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert bei 244,5 Mio. CHF
EBIT
Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug in der Berichtsperiode 326,5 Mio. CHF. Ohne Berücksichtigung der Sondereffekte erhöhte sich der EBIT gegenüber dem Vorjahr um 14,6 Prozent auf 384,1 Mio. CHF.
Gewinn
Der Gewinn für das Geschäftsjahr 2018 beträgt 237,8 Mio. CHF und liegt damit um 47,7 Mio. CHF unter dem Ergebnis des Vorjahres. Bereinigt um Sondereffekte ist im Vorjahresvergleich ein Gewinnanstieg um 33,3 Mio. CHF auf 283,6 Mio. CHF (plus 13,3 Prozent) zu verzeichnen.
Investitionen
Die Flughafen Zürich AG hat im Berichtsjahr 290,1 Mio. CHF in laufende Projekte investiert (Vorjahr: 239,0 Mio. CHF). Dazu haben insbesondere die aufgrund des Baufortschritts gegenüber dem Vorjahr höheren anteiligen Investitionen in THE CIRCLE beigetragen. Weitere wesentliche Investitionsprojekte waren die Erweiterung und Erneuerung der Gepäcksortieranlage und Projekte zur Erweiterung von Standplätzen im Süden des Flughafens sowie die Schnellabrollwege Piste 28.
Ausblick
Die Flughafen Zürich AG geht für das laufende Geschäftsjahr von einem Passagierwachstum von rund 3 Prozent aus. Ohne Berücksichtigung von etwaigen Sondereffekten wird das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) sowie der Gewinn im Geschäftsjahr 2019 höher als im Vorjahr erwartet. Die Investitionen werden für das Jahr 2019 rund 350 Mio. CHF – 400 Mio. CHF betragen.
Gewinnverwendung
Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 25. April 2019 eine ordentliche Dividende von 3,70 CHF pro Aktie sowie eine Zusatzdividende aus den Kapitaleinlagereserven in der Höhe von 3,20 CHF pro Aktie.