Flugzeugenteisung auf Hochtouren

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Hochbetrieb am Münchner : Bei frostigen Temperaturen und Schnee hatten die Flugzeugenteiser der Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am mbH (EFM) in den letzten Tagen gut zu tun. Denn zur Sicherheit müssen vor dem Start immer erst von Schnee und Eis befreit werden.

Die Vereisung an Tragflächen und Leitwerken würde sonst die aerodynamischen Eigenschaften des Flugzeugs beeinträchtigen. Am Münchner befinden sich am Beginn der Startbahnen insgesamt zwölf Enteisungsflächen. Bei starkem Schneefall sind auf jeder dieser Flächen bis zu sechs spezielle Enteisungsfahrzeuge – die sogenannten „Eisbären“ – im Einsatz. Die EFM, eine gemeinsame Tochter der Deutschen AG und der GmbH (FMG), kann alle Flugzeugtypen enteisen – vom kleinen Privatjet bis zum größten der Welt, dem . Im Winter können bis zu 68 Maschinen pro Stunde von Schnee und Eis befreit werden.