Für kommerzielle Flugzeugbetreiber gibt es bald weitere Optionen fürs Wartungsmanagement. IFS will mit seinen Lösungen die Planung der Flotten- und Linieninstandhaltung von kommerziellen Fluggesellschaften vereinfachen damit Betreiber von Flugzeugen aller Größen, schnell auf unerwartete Planungsänderungen reagieren können.
IFS ist ein weltweit agierende Anbieter von Business Software und bringt mit IFS Maintenix™ Fleet Planner und IFS Maintenix Line Planner zwei neue Lösungen für kommerzielle Fluggesellschaften auf den Markt. Sie bilden den Auftakt zu einer Reihe von SaaS-Lösungen, die gezielt für die hochkritischen Instandhaltungs- und Engineering-Anforderungen der globalen Luftfahrt konzipiert sind.
IFS™ entwickelt und liefert weltweit Business Software für Unternehmen, die Güter produzieren und vertreiben, Anlagen unterhalten und Dienstleistungen erbringen. ERP-Lösung sind geeignet für anspruchsvolle Umgebungen mit diskreter Fertigung, Prozessfertigung, einschließlich solcher mit hohen Anforderungen in Bezug auf Rückverfolgbarkeit. Über 3.500 Mitarbeiter arbeiten weltweit für mehr als zehntausend Kunden mit einer Kombination aus lokalen Niederlassungen und einem stetig wachsenden Partnernetzwerk.
Flottenplanung mit Risikoabdeckung
Mit den beiden neuen Software-as-a-Service-Lösungen von IFS sollen kommerzielle Fluggesellschaften aller Größen die Effizienz ihrer Flotten- und Linieninstandhaltung drastisch erhöhen können. Die vorhandenen Wartungsressourcen lassen sich mit maximaler Effektivität einsetzen und die Verfügbarkeit der Flugzeuge steigt. Die mit der Software erzeugten Wartungspläne richten sich nach den operativen Leistungszielen der Fluggesellschaften und berücksichtigen gleichzeitig ihre hochkritischen Sicherheitsanforderungen.
IFS Maintenix Fleet Planner unterstützt die Fluggesellschaften dabei, langfristige Pläne für die schwere Instandhaltung effektiv zu erstellen und den manuellen Aufwand für ihre Aktualisierungen zu reduzieren. Die Software generiert automatisch einfache oder komplexe Flotteninstandhaltungspläne und ermöglicht es, sie auf wichtige Leistungskennzahlen auszurichten. Die Anwender können „Was wäre wenn“-Szenarien durchspielen und Pläne zur Umsetzung freigeben. Die Verantwortlichen erhalten die erforderliche Zeit und die nötigen Einblicke, um die bestmöglichen Pläne zu ermitteln und schnell auf Planänderungen zu reagieren.
Die Lösung wurde mit Hilfe des Inputs von erfahrenen Planern entwickelt, die sowohl für kleine als auch große Flugzeugflotten zuständig sind. Im Rahmen eines Early-Adopter-Programms wurde IFS Maintenix Fleet Planner bereits von einer großen nordamerikanischen Airline ausgewählt, die eine gemischte Flotte aus Großraum-, Schmalrumpf- und regionalen Flugzeugen betreibt. Dort ist das System bereits im Produktiveinsatz und erhöht dort die Verfügbarkeit der Flugzeuge, steigere die Prüfeffizienz und optimiere die Hangarnutzung, so der Hersteller.
IFS Maintenix Line Planner ermöglicht es den Planern, ausführungsfähige Pläne für die Linieninstandhaltung unkompliziert zu erstellen, zu pflegen und zu kommunizieren. Die Software sorgt für größere Effizienz, indem sie den Fokus auf Komponenten mit hoher Priorität legt und Ursachen für Wartungsprobleme, beispielsweise einen Mangel an Teilen, Arbeitskraft oder Spezialwerkzeugen, identifiziert. Durch automatisierte Workflows können die Planer schneller auf Last-Minute-Änderungen reagieren sowie ein Optimum an Betriebsfähigkeit und Wartungseffizienz gewährleisten.
Beide neuen Lösungen arbeiten nahtlos mit jeder Instandhaltungs- und Engineering-Software zusammen. Als Software as a Service ermöglichen sie es Unternehmen, schnell und kosteneffizient auf die steigenden Anforderungen im Wartungs-Management zu reagieren, die sich insbesondere aus rasant wachsenden Flugzeugflotten ergeben. Zudem können sie durch dieses Betriebsmodell einfach an organisatorische oder mengenmäßige Änderungen angepasst werden.
Airline-Schwergewicht LATAM
Entwickelt wurde die Software von IFS in Partnerschaft mit LATAM Airlines, dem mit hunderten Flugzeugen größten Fluglinienbetreiber Südamerikas. Er unterhält über 300 Flugzeugstandorte undWartungsstätten in ganz Süd- und Mittelamerika. Als Partner von IFS bei der Erstellung und dem Nutzennachweis der Lösung, profitiert LATAM vom IFS Maintenix Planner bereits heute im Echtbetrieb.
„Wachsende Flotten, immer mehr Flugrouten und neue, komplexe Flugzeuge: Der Druck auf die Fluggesellschaften, Wartungskosten zu reduzieren, Ressourcen optimal zuzuweisen und die Verfügbarkeit der Flugzeuge zu erhöhen, ist gewachsen“, sagt Scott Helmer, Senior Vice President Aviation and Defense bei IFS. „Die Basis dafür sind die Instandhaltungspläne. Kürzere Liegezeiten der Flugzeuge, die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit der Flotte und geringe Wartungs- und Materialkosten hängen von soliden und gleichzeitig flexiblen Instandhaltungsplänen ab. Mit IFS Maintenix Fleet Planner und IFS Maintenix Line Planner können Unternehmen solche Pläne kosteneffizient erstellen und schnell auf wachsende Märkte reagieren.“ IFS Maintenix Fleet Planner ist bereits verfügbar, der IFS Maintenix Line Planner soll im dritten Quartal 2018 allgemein verfügbar sein.