GECAS bestellt Airbus A321XLR und A330neo

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Das Flugzeugleasing-Unternehmen des US-Industrieriesen General Electric GECAS (GE Capital Services) hat die Langstreckenflugzeuge bei bestellt. liefert fest 12 A330neo und 20 A321XLR.

GECAS Bestellung umfasst 588

Von den 20 A321XLR sind allerdings nur 13 eine neue Order, sieben werden von bisher bestellten in die Langstreckenversion umgewandelt. hat damit insgesamt 45 Flugzeuge an bestellt, und von allen Varianten der Familie A320 sogar 588 Flugzeuge. Airbus verfolgt eine Strategie der kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Auf die A320 folgen damit die neueren A320neo-Flugzeuge (samt A321XLR), auf die die neueren A330neo als -800 und -900. Diese sollen 25 Prozent weniger Treibstoff pro Sitz verbrauchen als die älteren Wettbewerber.

Airlines wollen A320XLR

Für die die A321XLR, welche gegenüber der derzeitigen ab 2025 durch Extratanks noch einmal eine erhöhte Reichweite von über 8.400 Kilometer bringen soll, gibt es in dem Segment garkeinen Wettbewerber. Auf der vezeichnete das Muster auch einen Großauftrag von flynas aus Saudi Arabien mit zehn A321XLR. Auch easyJet, mit 480 bestellten Flugzeugen Europas größter Betreiber der A320-Familie, hat jetzt 12 weitere A320neo nachbestellt.