Grundstückskauf für EME Aero in Polen besiegelt

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EME Aero (Engine Maintenance Europe), ein Joint Venture der AG und der MTU Engines AG, hat das Grundstück für eines der modernsten Instandhaltungsunternehmen der – und Raumfahrtindustrie heute offiziell erworben

In der Gemeinde Jasionka (Provinz Podkarpa-ckie), im südöstlichen Polen soll ab Mai 2018 ein Instandhaltungsshop im polnischen Valley nahe des Flughafens von Rzeszów entstehen. Die beiden Partner und MTU Engines investieren bis 2020 insgesamt rund 150 Mio. Euro in der Region.

EME Aero sp. z o.o. soll künftig rund 800 Mitarbeiter beschäftigen und 2020 seinen Betrieb aufnehmen. Geplant ist eine Kapazität von mehr als 400 Instandsetzungen (Shop Visits) pro Jahr von Getriebefan-Triebwerken der PW1000G-Serie, die unter anderem bei der -Familie im Einsatz ist. Dazu Derrick Siebert, CEO von EME Aero: „Wir freuen uns, dass wir nun bei der Instandhaltung einer ganz neuen Generation von zivilen Triebwerken hier in Europa einen großen Schritt weiter sind. Am Standort in Jasionka im polnischen Valley finden wir die optimale Infrastruktur für unser neues MRO-Unternehmen.“ Uwe Zachau, COO von EME Aero ergänzt: „Mit dem Erwerb des Grundstücks haben wir einen entscheidenden Meilenstein erreicht. Jetzt können wir mit Hochdruck den konkreten Aufbau des neuen Werks vorantreiben.“

Polen etabliert sich als Luftfahrtstandort

Mit einer Unternehmensgründung in Polen hat die MTU Aero Engines bereits beste Erfahrungen gemacht. 2009 nahm die MTU Aero Engines Polska, eine Tochtergesellschaft der MTU Aero Engines, ihren Betrieb ganz in der Nähe des neuen Unternehmens auf. 2013 begannen die Arbeiten zum Ausbau des Werks. Zum Aufgabenspektrum gehören neben Entwicklungs- und Fertigungsaktivitäten auch die Montage der Niederdruckturbine für die PW1000G-Serie, die seit Anfang 2015 am polnischen MTU-Standort Rzeszów erfolgt.

Für Lufthansa ist dies der zweite große Schritt beim Ausbau ihres Engagements in Polen: Bereits im September 2017 wurde in Sroda Slaska der Grundstein für ein Joint Venture mit dem Triebwerkhersteller GE Aviation gelegt, um GEnx-2B-Motoren und später auch GE9X-Triebwerke zu überholen. Mit Triebwerkstypen von Pratt & Whitney hat Lufthansa schon seit vielen Jahren Erfahrungen. Im Juli 2016 wurde Lufthansa Technik darüber hinaus Mitglied des Instandhaltungs- Netzwerks für den Getriebefan (GTF) des Triebwerksherstellers.

Das Netzwerk bietet die gesamte Bandbreite an Serviceleistungen für die PW1000G-Triebwerke an. Dieses zusätzliche Geschäft soll keinen Einfluss auf die Auslastung bestehender Standorte haben. Lufthansa Technik und MTU führen bereits seit 2003 ein gleichberechtigtes Joint Venture in Malaysia. Die Airfoil Services Sdn. Bhd. (ASSB) in der Nähe von Kuala Lumpur ist auf die Schaufelreparatur von Niederdruckturbinen und Hochdruckverdichtern spezialisiert.