H175 VIP für die Yacht zum ersten Kunden

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Airbus Helicopters hat die erste VIP-Version der ausgeliefert, seines neuen mittelschweren, zweimotorigen Hubschraubers, der 2014 den Betrieb für Offshore-Einsätze aufnahm. Die VIP-Version der verbindet unvergleichliche Stilelemente und Komfort mit der größten ihrer Klasse.

Die hochwertige Innenraumgestaltung stammt von Pegasus Design, das sich mit der Ausstattung von Geschäftsflugzeugen und Superyachten weltweit einen Namen gemacht hat.

Zur Yacht eines VVIP

„Mit der Auslieferung der ersten H175 in dieser neuen Version haben Helicopters und das H175-Programm einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die H175 erweitert ihre Einsatzfähigkeit um einen ganz neuen Bereich“, erklärte Guillaume Faury, CEO von Helicopters. „Die VIP-Ausführung ist eine erfreuliche Nachricht für Privat- und Geschäftskunden: Nie zuvor war das Flugerlebnis in einem so nah an dem eines Privatjets.“

Airbus Helicopters lieferte die H175 an einen ungenannten Kunden aus, der sie in Europa zusammen mit seiner Yacht betreiben wird. Die VVIP-Kabine der H175 ist rundum individuell gestaltet und bietet ausreichend Platz für sieben . Das einzigartige Kabinenlayout weist zwei separate Sitzbereiche auf: im vorderen Teil einen Lounge-Bereich mit gegenüberliegender Club-Bestuhlung für vier und einer Bordküche, im hinteren eine sofa-ähnliche Sitzmöglichkeit für drei Passagiere.

H174 XB5 Airbus Helicopters

Neben der exklusiven Kabinenausstattung und den edlen Materialien weist die VIP-Version der H175 weitere Besonderheiten auf, zum Beispiel eine Klapptüre zur Platzoptimierung im Kabineninneren, eine elektrische Einstiegshilfe, elektronisch dimmbare Fenster und Ambientebeleuchtung. Für die Passagiere stehen außerdem eine satellitengestützte Internetverbindung, ein In-Flight-Entertainmentsystem mit LCD-Bildschirmen, eine sich aktualisierende Landkarte und Bildanzeige von Kameras am Seitenruder und Hecksporn bereit. Alle diese Elemente lassen sich über Touchscreens oder persönliche Geräte steuern. Auch die schalldichte trägt dazu bei, dass sich Passagiere wie in einem Privatjet fühlen, da sie sich ohne Kopfhörer unterhalten können.

Die H175 ist als VIP-Version für sechs bis acht Passagiere und als Executive-Version für neun bis zwölf Personen verfügbar. Beide Varianten bieten bei jeder Geschwindigkeit ein angenehmes Fluggefühl ähnlich wie in einem Flugzeug sowie eine Kabine, die auch am Boden bei stehendem Hauptrotor klimatisiert ist. Die großzügigen Fenster des Hubschraubers ermöglichen allen Passagieren einen Panoramablick und runden das Portfolio von Airbus Helicopters für den Geschäfts- und Privatbereich ab.

Neben dem Bereich der Geschäfts- und Privatflüge, kann die H175 ein breites Einsatzspektrum von Offshore- bis hin zu verschiedenen Missionen im Bereich der öffentlichen Versorgung und Dienstleistungen abdecken. Derzeit fliegt die H175 Offshore-Einsätze an der schottischen und niederländischen Nordseeküste sowie an der westafrikanischen Küste. Die heutige Auslieferung ist die erste VIP- Version der Maschine. Eine weitere H175 VIP wird später dieses Jahr übergeben. Bis Ende 2017 werden die ersten Versionen dieses Hubschraubers für öffentliche Dienstleistungen auf den Markt kommen.

Airbus Helicopters ist mit der umfangreichsten Palette von Hubschraubern für das Privat- und Geschäftsflugsegment und einem Anteil von 33 Prozent der aktiven Flotte aktuell Marktführer in diesem Bereich.