Hamburg Airport wurde als Unternehmen ausgezeichnet: In einer umfassenden Studie der Bertelsmann Stiftung wurde der Hamburger Flughafen in der Kategorie Logistik als bestes Unternehmen ausgezeichnet. Insgesamt 169 Unternehmen aus Deutschland hat die Bertelsmann Stiftung daraufhin untersucht, in wie weit sie ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Dazu gehören Aspekte wie nachhaltiges Wirtschaften, Zufriedenheit und Bindung von Kunden und Mitarbeitern und Engagement im sozialen Umfeld des Unternehmens.
"Für einen Flughafen ist es besonders wichtig, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Vorbild zu sein.", so Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und nehmen es als Ansporn, so weiter zu machen."
Die Bertelsmann Stiftung hat nicht nur untersucht, wie verantwortlich Unternehmen in der Gesellschaft handeln, sondern insbesondere, wie sie diese Verantwortung in ihre Unternehmenskultur integrieren. In einem gesellschaftlich verantwortlich handelnden Unternehmen wie dem Hamburg Airport wird die Corporate Responsibility durch das Top-Management unterstützt und in die gesamte Wertschöpfungskette integriert.
Außerdem sind diese Unternehmen durch eine klare Definition und Kontrolle der Ziele ihrer Corporate Responsibility Strategie gekennzeichnet. Wichtige Ziele des Hamburg Airport sind dabei zum Beispiel die Reduktion ökologischer Belastungen oder die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Kundenzufriedenheit.