Mit dem Smartphone den Flug buchen, die Unterkunft bewerten, einen Rabatt im Airport-Shop einlösen und dann die Reisefotos mit den Freunden teilen – das ist heute Alltag. Hyper-Vernetzung nennt sich dieses Phänomen. Bei der diesjährigen Hamburg Aviation Conference diskutieren Experten und Teilnehmer, welche Chancen digitale Trends für die Luftfahrtbranche bieten. Unter dem Titel „Aviation and travel in the age of the hyper-connected consumer“ findet die internationale Tagung am 08. und 09. Februar 2017 im Ameron Hotel Speicherstadt statt. Die Hamburg Aviation Conference etablierte sich in den vergangenen Jahren als Denkfabrik für die Luftfahrtbranche – gerade weil hier Vertreter von Flughäfen und Airlines auf innovativ denkende Köpfe aus verschiedensten Branchen treffen.
Die Hamburg Aviation Conference wurde 1998 von Hamburg Airport ins Leben gerufen. Inzwischen wird sie von XXL Solutions, einem internationalen Beratungsunternehmen für die Luftfahrt– und Reisebranche, organisiert, und hat sich als jährlich stattfindender Think Tank etabliert. Erstmals findet sie im Ameron Hotel Speicherstadt statt. Über 200 Experten, Unternehmenslenker und Interessierte aus 29 Ländern kommen in der Hansestadt zusammen, um neue Ansätze zu diskutieren, die der Luftfahrtbranche zu Gute kommen können: von der Kommunikation per Chatbot über die gemeinsame Vermarktung von Reisezielen bis hin zu Auswirkungen der Dauervernetzung auf die Buchungssysteme.
Unter den hochrangigen Aviation-Managern sind in diesem Jahr dabei: Patrick Murphy, ehem. Aufsichtsratsvorsitzender von Ryanair und heute Chief Advisor der japanischen Peach Airlines, Harry Drok, Head of E-Commerce bei Wizz Air, und Oliver Wagner, COO bei Eurowings, sowie Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Airport. In diesem Jahr beispielsweise auch vertreten sind: Timon Bock von dem international agierenden Limousinenservice Blacklane und Lewis Holland, Gründer und Geschäftsführer von DiscountIF, das Marken neue Wege der digitalen Vermarktung aufzeigt.