Infotainment in Lufthansa-Flugzeugen: per WLAN auf den Laptop

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Auf Mittelstreckenflügen bietet ihren Gästen bald ein umfangreiches Angebot von Hollywood-Filmen, Fernsehserien, Musik, Spiele und Informationen an. Auch Produkte von WorldShop sind im kostenfreien Portal direkt vom Sitz aus direkt nach Hause bestellbar. Typische Ziele im Lufthansa-Streckennetz für das neue Angebot sind die GUS-Staaten, Naher Osten und Nordafrika.

Zur Nutzung verbindet der Fluggast den mitgebrachten eigenen Laptop, Tablet oder Smartphone einfach per WLAN mit dem bordeigenen Infotainment-Server. Im kommenden Jahr stattet die Fluggesellschaft 20 mit der von Lufthansa Systems entwickelten Inflight-Entertainment-Lösung BoardConnect aus. Bei einem mehrmonatigen Testlauf im Frühjahr stieß das neue System bereits auf breite Zustimmung der .

"Dieses revolutionäre System bietet unseren Fluggästen eine breite Palette neuer Unterhaltungs- und Informationsangebote", sagt Dr. Reinhold Huber, Head of Product and Marketing, Lufthansa Passage. "Über die Unterhaltung hinaus ergibt sich eine spannende Perspektive für ganz neue Services und Interaktion mit dem Kunden."

Anders als konventionelle Systeme benötigt BoardConnect keine aufwändige Verkabelung jedes Sitzes. Es arbeitet vielmehr mit einem herkömmlichen WLAN-Netz nach dem gängigen Standard, für das nur wenige Zugangspunkte in der installieren muss.