Die US-Airforce hat eine Luftbetankung mit dem KC-46 Tanker und einem F/A-18 Kampfjet durchgeführt. Dabei wurde zum ersten mal das Schlauch- und Windsack-System der KC-46 eingesetzt. Der Flug dauerte mehr als vier Stunden, dabei wurde die F/A-18 in 20.000 Fuß Höhe betankt.
Mit dem Heckausleger der KC-46 können 1.200 Gallonen (ca. 4.542 Liter) Treibstoff pro Minute abgegeben werden, während mit dem Schlauch- und Windsack-System, das sich an beiden Flügeln und an der Mittelachse des Flugzeugs befindet, 400 Gallonen (ca. 1.514 Liter) pro Minute für kleinere Flugezeuge wie die F/A-18 abgegeben werden können.
Am 24. Januar war mit der KC-46 erstmals eine Luftbetankung, damals einer F-16 mit 1.600 Pfund Treibstoff (im zweiten Bild), durchgeführt worden. Darüberhinaus soll das auch als EMD-2 bezeichnete Tankflugzeug zur Luftbetankung einer Reihe anderer Flugzeuge wie der C-17, A-10 und AV-8B eingesetzt werden. Boeing will insgesamt 146 KC-46 Tankflugzeuge für die US-Airforce bauen.
Foto Credit: 1. John Parker; 2. Paul Weatherman, Boeing.