Libyan Airlines bekommt ihren ersten Airbus der A330-Familie

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Libyan , die nationale Fluggesellschaft Libyens, hat ihren ersten -200 übernommen und wird damit zu einem neuen Betreiber für diesen Typ. Die Airline hat bereits sieben A320-Flugzeuge im Einsatz. Drei -200 sowie vier A350-800 sind geordert.

Das mit GE CF6-80-Treibwerken ausgestattete bietet eine Zweiklassenkabine mit 24 Sitzen in der und 235 in der . Es soll im Nahen Osten, nach und Dschidda, sowie auf asiatischen und europäischen Routen eingesetzt werden.

"Wir freuen uns, Libyan als einen neuen Betreiber der -Familie willkommen zu heißen. Libyen hat ein großes Potenzial und seine Flotte besteht überwiegend aus Airbus-Flugzeugen", sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus.

Die -Familie umfasst neben Passagierflugzeugen mit 250 bis 300 Sitzen auch Frachtermodelle, VIP- und militärische Varianten (Transporter und Tanker). Airbus hat bereits über 1.200 Bestellungen für die A330-Familie verbucht. Dank zahlreicher Produktverbesserungen ist sie auch weiterhin das wirtschaftlichste und leistungsfähigste Flugzeug in dieser Klasse und verzeichnet heute eine durchschnittliche Abflugzuverlässigkeit von mindestens 99 Prozent.