Lufthansa und Rimowa wurden auf der Airline-Branchenkonferenz „FTE – Future Travel Experience“ in Las Vegas für das neue „Rimowa Electronic Tag“ mit dem Preis für die „Best Baggage Initiative“ ausgezeichnet.
Bei der jährlichen Verleihung werden Unternehmen für ihre fortschrittlichen Ideen und Leistungen ausgezeichnet, die Fluggästen das Reisen noch angenehmer gestalten. Eine Jury aus Branchenexperten ehrt die innovativsten, anspruchsvollsten und erfolgreichsten Initiativen und Organisationen. „Rimowa Electronic Tag“ ist die erste digitale und voll integrierte Mobilitätslösung für Gepäck, die das Fliegen mit Gepäck komfortabler, schneller und sicherer macht. Während heute das Gepäck überwiegend noch von Hand mit einem Papier-Gepäckanhänger versehen werden muss, können künftig Lufthansa–Fluggäste mit dem „Rimowa Electronic Tag“ auch ihr Gepäck von Zuhause oder unterwegs mit der Lufthansa-App einchecken.
Bluetooth Datenmodul – Start 2016
Aus ihrer elektronischen Bordkarte heraus übermitteln sie mit einem Klick die Daten von ihrem Smartphone via Bluetooth an ihr mit „Rimowa Electronic Tag“ ausgerüstetes Gepäckstück. Die Gepäckdaten werden sofort auf dem im Koffer integrierten Datenmodul angezeigt. Der so eingecheckte Koffer muss dann nur noch am Lufthansa-Baggage-Drop- off-Schalter auf das Band gestellt werden. Lufthansa ist die erste Fluggesellschaft, die ihren Fluggästen diesen Service bietet.
Die auf dem elektronischen Datenmodul angezeigten Gepäckdaten entsprechen in Größe und Aussehen den heutigen Papieranhängern. Die wichtigen Informationen sind geschützt vor Feuchtigkeit, Hitze, Kälte, Sturz und Erschütterung und können nicht abreißen. Die Produkteinführung des „Rimowa Electronic Tag“ startet nach Abschluss und Auswertung der jetzt begonnen Testphase voraussichtlich Anfang nächsten Jahres.