Lufthansa CityLine ist erneut für ihr unternehmensweites Umweltengagement zertifiziert worden. Die Fluggesellschaft erhielt nach intensiver Prüfung durch neutrale Sachverständige jetzt im 15. Jahr in Folge die Urkunden des europäischen Umwelt-Auditierungsprogramms EMAS. Darüber hinaus wurde das Unternehmen erneut nach der internationalen Umwelt-Norm ISO 14001 zertifiziert. Lufthansa CityLine war die erste Fluggesellschaft weltweit, die beide Umweltstandards erfüllen konnte. Ein umfangreiches Umweltmanagement-System existiert bei Lufthansa CityLine bereits seit 1999. Es umfasst alle Bereiche vom Flugbetrieb über die Technik bis hin zur Administration an den drei Unternehmensstandorten in München, Frankfurt und Köln.
„Umweltschutz ist für Lufthansa CityLine ein vorrangiges Unternehmensziel. Von dem konsequenten Einsatz für einen reduzierten Ressourcenverbrauch und weniger Emissionen in allen Unternehmensbereichen profitieren wir nicht zuletzt auch wirtschaftlich. Damit übernehmen wir eine Vorreiterrolle in unserer Branche“, erläutert Geschäftsführer Stephan Klar.
Kontinuierliche Verbesserung ist oberste Maxime. Neben einer modernen, sparsamen und lärmarmen Flotte sind die Reduktion des Energie- und Ressourcen-verbrauchs in allen Unternehmensbereichen primäre Umweltziele.
Zwischen 2012 und 2014 gelang es beispielsweise, die Beförderungsleistung weiter vom Treibstoffverbrauch zu entkoppeln: Während die Flotte der Lufthansa CityLine 2014 insgesamt 5,28 Milliarden Passagierkilometer und damit 3,6 Prozent mehr als 2012 zurückgelegt hat, sank der Treibstoffverbrauch im selben Zeitraum um 2,7 Prozent. Ebenso sank der unternehmensweite Energieverbrauch 2014 um 15,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Lufthansa CityLine hat aktuell 52 Flugzeuge an den Drehkreuzen Frankfurt und München stationiert. Mit mehr als 92.000 Flügen ist München der wichtigste Hub der Airline. Sie führt dort rund die Hälfte des Kontinentalverkehrs der Lufthansa durch. Als Partner der Lufthansa fliegt Lufthansa CityLine über 70 Ziele in ganz Europa an. Ab Herbst 2015 wird die Airline auch Langstreckenflüge für Lufthansa durchführen. Die Einzelheiten zu den Umweltaktivitäten sind im neuen Umweltbericht 2015 enthalten.