Lufthansa Group schickt Jörg Meinke nach Brüssel

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Jörg Meinke leitet seit 01. Januar 2017 die Vertretung der Group in Brüssel. Der Hamburger Volljurist war zuletzt Vice President Legal Affairs und General Counsel bei der AG in .

Jörg Meinke (50) ist seit 20 Jahren in verschiedenen juristischen, regulatorischen und Corporate-Governance-Funktionen im Lufthansa Konzern tätig. Meinke tritt die Nachfolge von Frau Prof. Dr. Regula Dettling-Ott an, die nach mehr als elf Jahren Tätigkeit im Rahmen von International Relations und Government Affairs in der , davon mehr als sechs Jahren in Brüssel, in den Ruhestand tritt.

„Lufthansa hat trotz des durch Kostendruck geprägten Umfelds bewusst entschieden, den EU-Institutionen mit Herrn Meinke und der Brüsseler Repräsentanz weiterhin vor Ort einen kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen“, sagt Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der . „Die EU Kommission hat sich mit ihrer Luftverkehrsstrategie die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Luftverkehrs zum Ziel gesetzt. Die Lufthansa Group als wettbewerbsorientiertes und größtes Luftverkehrsunternehmen in der EU möchte in dieser entscheidenden Zeit mit der Brüsseler Repräsentanz und der im Lufthansa Konzern vorhandenen Expertise zur Verwirklichung dieses Ziels beitragen.“

Thomas Kropp, Leiter Konzernpolitik und Bevollmächtigter des Vorstands der Lufthansa Group, ergänzt: „Wir begrüßen mit Herrn Meinke einen verhandlungserfahrenen und kompetenten Kenner der Lufthansa Group und luftfahrtrelevanter Themen. Wir danken Frau Prof. Dr. Regula Dettling-Ott für ihre jahrelange, erfolgreiche Tätigkeit für und Lufthansa.“