Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group konnten die Auslastung ihrer Flugzeuge weiter steigern. Konzernweit waren die Passagierflugzeuge im Januar durchschnittlich zu 75,6 Prozent besetzt. Im Vorjahresvergleich ist dies eine Steigerung um 0,8 Prozentpunkte. Die bessere Auslastung ist das Resultat eines um 2,6 Prozent höheren Absatzes in Passagierkilometern.
Das Angebot in Sitzkilometern war dagegen um nur 1,6 Prozent höher als im Januar des Vorjahres. Die Zahl der von Lufthansa, Germanwings, Swiss und Austrian Airlines insgesamt beförderten Fluggäste stieg um zwei Prozent auf 6,9 Millionen. Und im Frachtgeschäft beförderte der Konzern mit 136.000 Tonnen ein Prozent mehr Fracht und Post als im Vorjahr. Das Angebot in Fracht-Tonnenkilometern stieg konzernweit um 6,0 Prozent, der Absatz um 3,7 Prozent, und der Fracht-Nutzladefaktor lag entsprechend bei 66,0 Prozent (minus 1,4 Prozentpunkte).
Regional betrachtet konnte der Konzern die Auslastung im Januar in allen Verkehrsgebieten steigern. Er verzeichnete die größte Auslastungsverbesserung gegenüber dem Vorjahr mit einem Plus von zwei Prozentpunkten im Verkehrsgebiet Asien/Pazifik.
Alle Tochtergesellschaften mit höherer Auslastung
Auch alle Fluggesellschaften des Konzerns verbesserten ihren Sitzladefaktor. Lufthansa und Germanwings erhöhten die Auslastung ihrer Flugzeuge im Vorjahresvergleich insgesamt um 0,8 Prozentpunkte auf 75,3 Prozent. Das Angebot der beiden Airlines erhöhte sich um 1,1 Prozent, der Absatz stieg um 2,2 Prozent. Mit fünf Millionen Fluggästen entschieden sich außerdem 2,8 Prozent mehr Passagiere für einen Flug mit Lufthansa oder Germanwings als im gleichen Monat des Vorjahres. Swiss konnte die Auslastung ihrer Flugzeuge ebenfalls weiter steigern. Hier stieg der Sitzladefaktor um 0,6 Prozentpunkte auf 78,0 Prozent. Die Gesellschaft beförderte 1,2 Millionen Fluggäste (plus 0,5 Prozent). Austrian Airlines steigerte den Sitzladefaktor auf 72,4 Prozent (plus 0,6 Prozentpunkte) und beförderte 717.000 Fluggäste (minus 0,9 Prozent).
Lufthansa Cargo beförderte im Januar 116.000 Tonnen Fracht und Post, ein Plus von 1,2 Prozent. Das Angebot erhöhte die Gesellschaft im Vorjahresvergleich um 7,8 Prozent und steigerte den Absatz um 4,2 Prozent. Die Auslastung lag bei Lufthansa Cargo entsprechend bei 66,5 Prozent (minus 2,3 Prozentpunkte).
Position | Monat | Veränderung zum Vorjahr in % | Kumulativ | Veränderung zum Vorjahr in % |
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Lufthansa Passage Airlines1 | ||||
Fluggäste in 1.000 | 5.020 | + 2,8 | 5.020 | + 2,8 |
Angebotene Sitzkilometer (Mio.) | 14.093 | + 1,1 | 14.093 | + 1,1 |
Verkaufte Sitzkilometer (Mio.) | 10.613 | + 2,2 | 10.613 | + 2,2 |
Sitzladefaktor (Prozent) | 75,3 | + 0,8 P. | 75,3 | + 0,8 P. |
Zahl der Flüge | 52.020 | – 0,1 | 52.020 | – 0,1 |
Swiss (inkl. Edelweiss) | ||||
Fluggäste in 1.000 | 1.206 | + 0,5 | 1.206 | + 0,5 |
Sitzladefaktor (Prozent) | 78,0 | + 0,6 P. | 78,0 | + 0,6 P. |
Zahl der Flüge | 13.191 | – 3,8 | 13.191 | – 3,8 |
Austrian Airlines | ||||
Fluggäste in 1.000 | 717 | – 0,9 | 717 | – 0,9 |
Sitzladefaktor (Prozent) | 72,4 | + 0,6 P. | 72,4 | + 0,6 P. |
Zahl der Flüge | 9.805 | – 2,9 | 9.805 | – 2,9 |
Lufthansa Cargo AG | ||||
Fracht/Post in 1.000 t | 116 | + 1,2 | 116 | + 1,2 |
Angeb. Fracht-Tonnenkm (Mio.) | 912 | + 7,8 | 912 | + 7,8 |
Verk. Fracht-Tonnenkm (Mio.) | 607 | + 4,2 | 607 | + 4,2 |
Fracht-Nutzladefaktor (Prozent) | 66,5 | – 2,3 P. | 66,5 | – 2,3 P. |
Zahl der Flüge | 786 | – 5,9 | 786 | – 5,9 |
Lufthansa Konzern2 | ||||
Fluggäste in 1.000 | 6.943 | + 2,0 | 6.943 | + 2,0 |
Sitzladefaktor (Prozent) | 75,6 | + 0,8 P. | 75,6 | + 0,8 P. |
Zahl der Flüge | 75.802 | – 1,2 | 75.802 | – 1,2 |
1. Inkl. Lufthansa Regional und Germanwings
2. Lufthansa Passage Airlines (inkl. Germanwings), Swiss (inkl. Edelweiss), Austrian Airlines