Lufthansa Group steigert Sitzplatz-Auslastung konzernweit

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Die Fluggesellschaften der konnten die Auslastung ihrer weiter steigern. Konzernweit waren die Passagierflugzeuge im Januar durchschnittlich zu 75,6 Prozent besetzt. Im Vorjahresvergleich ist dies eine Steigerung um 0,8 Prozentpunkte. Die bessere Auslastung ist das Resultat eines um 2,6 Prozent höheren Absatzes in Passagierkilometern.

Das Angebot in Sitzkilometern war dagegen um nur 1,6 Prozent höher als im Januar des Vorjahres. Die Zahl der von , Germanwings, Swiss und insgesamt beförderten Fluggäste stieg um zwei Prozent auf 6,9 Millionen. Und im Frachtgeschäft beförderte der Konzern mit 136.000 Tonnen ein Prozent mehr Fracht und Post als im Vorjahr. Das Angebot in Fracht-Tonnenkilometern stieg konzernweit um 6,0 Prozent, der Absatz um 3,7 Prozent, und der Fracht-Nutzladefaktor lag entsprechend bei 66,0 Prozent (minus 1,4 Prozentpunkte).

Regional betrachtet konnte der Konzern die Auslastung im Januar in allen Verkehrsgebieten steigern. Er verzeichnete die größte Auslastungsverbesserung gegenüber dem Vorjahr mit einem Plus von zwei Prozentpunkten im Verkehrsgebiet Asien/Pazifik.

Alle Tochtergesellschaften mit höherer Auslastung

Auch alle Fluggesellschaften des Konzerns verbesserten ihren Sitzladefaktor. und Germanwings erhöhten die Auslastung ihrer im Vorjahresvergleich insgesamt um 0,8 Prozentpunkte auf 75,3 Prozent. Das Angebot der beiden Airlines erhöhte sich um 1,1 Prozent, der Absatz stieg um 2,2 Prozent. Mit fünf Millionen Fluggästen entschieden sich außerdem 2,8 Prozent mehr für einen Flug mit Lufthansa oder Germanwings als im gleichen Monat des Vorjahres. Swiss konnte die Auslastung ihrer Flugzeuge ebenfalls weiter steigern. Hier stieg der Sitzladefaktor um 0,6 Prozentpunkte auf 78,0 Prozent. Die Gesellschaft beförderte 1,2 Millionen Fluggäste (plus 0,5 Prozent). steigerte den Sitzladefaktor auf 72,4 Prozent (plus 0,6 Prozentpunkte) und beförderte 717.000 Fluggäste (minus 0,9 Prozent).

Lufthansa beförderte im Januar 116.000 Tonnen Fracht und Post, ein Plus von 1,2 Prozent. Das Angebot erhöhte die Gesellschaft im Vorjahresvergleich um 7,8 Prozent und steigerte den Absatz um 4,2 Prozent. Die Auslastung lag bei Lufthansa entsprechend bei 66,5 Prozent (minus 2,3 Prozentpunkte).

 

Position Monat Veränderung zum Vorjahr in % Kumulativ Veränderung zum Vorjahr in %
Lufthansa Passage Airlines1
Fluggäste in 1.000 5.020 + 2,8 5.020 + 2,8
Angebotene Sitzkilometer (Mio.) 14.093 + 1,1 14.093 + 1,1
Verkaufte Sitzkilometer (Mio.) 10.613 + 2,2 10.613 + 2,2
Sitzladefaktor (Prozent) 75,3 + 0,8 P. 75,3 + 0,8 P.
Zahl der Flüge 52.020 – 0,1 52.020 – 0,1
 
Swiss (inkl. Edelweiss)
Fluggäste in 1.000 1.206 + 0,5 1.206 + 0,5
Sitzladefaktor (Prozent) 78,0 + 0,6 P. 78,0 + 0,6 P.
Zahl der Flüge 13.191 – 3,8 13.191 – 3,8
 
Austrian Airlines
Fluggäste in 1.000 717 – 0,9 717 – 0,9
Sitzladefaktor (Prozent) 72,4 + 0,6 P. 72,4 + 0,6 P.
Zahl der Flüge 9.805 – 2,9 9.805 – 2,9
 
Lufthansa Cargo AG
Fracht/Post in 1.000 t 116 + 1,2 116 + 1,2
Angeb. Fracht-Tonnenkm (Mio.) 912 + 7,8 912 + 7,8
Verk. Fracht-Tonnenkm (Mio.) 607 + 4,2 607 + 4,2
Fracht-Nutzladefaktor (Prozent) 66,5 – 2,3 P. 66,5 – 2,3 P.
Zahl der Flüge 786 – 5,9 786 – 5,9
 
Lufthansa Konzern2
Fluggäste in 1.000 6.943 + 2,0 6.943 + 2,0
Sitzladefaktor (Prozent) 75,6 + 0,8 P. 75,6 + 0,8 P.
Zahl der Flüge 75.802 – 1,2 75.802 – 1,2

1. Inkl. Lufthansa Regional und Germanwings

2. Lufthansa Passage Airlines (inkl. Germanwings), Swiss (inkl. Edelweiss), Austrian Airlines

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