Lufthansa Gruppe mit mehr Passagieren

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Alle der Lufthansa Gruppe haben im Jahr 2012 ihre Auslastung durch wirksameres und flexibleres Kapazitätsmanagement klar gesteigert / Lufthansa, Germanwings, SWISS und Airlines beförderten rund 2,5 Millionen Fluggäste mehr als noch vor einem Jahr. Mehr als 103 Millionen Passagiere haben sich im vergangenen Jahr für einen mit den Fluggesellschaften der Lufthansa Gruppe entschieden.

Damit beförderten Lufthansa, Germanwings, SWISS und Airlines im Zeitraum von Januar bis Dezember rund 2,5 Millionen oder 2,4 Prozent mehr Fluggäste als im Jahr zuvor. Gleichzeitig profitierten alle Gesellschaften von einem flexibleren Kapazitätsmanagement: Bei insgesamt 0,6 Prozent mehr Angebot im Jahr 2012, stieg der Absatz der Passagierfluggesellschaften um 2,2 Prozent. Die Auslastung verbesserte sich konzernweit um 1,2 Prozent auf insgesamt 78,8 Prozent.

Die Lufthansa Passage hatte an der Zahl der beförderten Fluggäste einen Anteil von 74,7 Millionen. Damit entschieden sich 2,4 Prozent mehr Fluggäste für einen mit Lufthansa. Einen Passagierzuwachs gegenüber dem Vorjahr verbuchten die Verkehrsgebiete Nahost/ und Europa. Die Anzahl der ging um 1,3 Prozent zurück. Das Angebot von Lufthansa wurde, hauptsächlich durch den Einsatz größerer Flugzeuge, um insgesamt 0,2 Prozent erhöht. Gleichzeitig gelang es dem Unternehmen, mehr als die zusätzlich angebotenen Sitzkilometer zu verkaufen. Der Absatz erhöhte sich um 1,3 Prozent, so dass sich die Auslastung der Flugzeuge um 0,8 Prozentpunkte auf 78,1 Prozent verbesserte.

SWISS beförderte mit 16,8 Millionen Fluggästen drei Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr. Den Sitzladefaktor steigerte die Gesellschaft um 1,3 Prozentpunkte auf im Branchenvergleich sehr hohe 82,4 Prozent. Mit Austrian Airlines flogen 11,5 Millionen Fluggäste, eine Steigerung um 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Auslastung ihrer Flugzeuge verbesserte die Gesellschaft um 3,8 Prozentpunkte auf 77,5 Prozent.

Das Aufkommen bei fiel 2012 mit 1,7 Millionen Tonnen beförderter Fracht und Post erwartungsgemäß geringer aus als im Vorjahr. Der Rückgang betrug 8,5 Prozent. Dennoch gelang es der Gesellschaft im Rahmen einer engen Kapazitätssteuerung, die Auslastung der Flugzeuge auf einem unverändert hohen Niveau von 69,6 Prozent zu halten.

 

  Jan – Dez 2012 Jan – Dez 2011 Veränderung zum Vorjahr in Prozent
Lufthansa Passage1 /      
Fluggäste in 1.000 74.740 72.981 2,4
Angebotene Sitzkilometer in Mio. 191.735 191.291 0,2
Verkaufte Sitzkilometer in Mio. 149.780 147.869 1,3
Sitzladefaktor in Prozent 78,1 77,3 0,8
Fracht/Post in 1.000 t 1.724 1.885 -8,5
Fracht-Nutzladefaktor in Prozent 69,6 69,5 0,1
SWISS      
Fluggäste in 1.000 16.844 16.361 3,0
Sitzladefaktor in Prozent 82,4 81,1 1,3
Austrian Airlines      
Fluggäste in 1.000 11.467 11.263 1,8
Sitzladefaktor in Prozent 77,5 73,7 3,8
       
Lufthansa Konzern2      
Fluggäste in 1.000 103.051 100.605 2,4
Zahl der 1.033.588 1.050.728 -1,6

 

1 Inklusive Lufthansa Regional und Germanwings

2 Lufthansa Passage, SWISS (inkl. Edelweiss), Austrian Airlines, Germanwings

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