Lufthansa mit starkem August in Europa und Amerika

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Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group haben im August 2013 3,4 Prozent mehr Fluggäste befördert als im gleichen Monat des Vorjahres. Die Zahl der Flüge lag um 2,8 Prozent niedriger. Damit stieg die Auslastung der Passagierflugzeuge um 1,6 Prozentpunkte auf 85,4 Prozent (Vorjahr 83,8 Prozent). Insgesamt entschieden sich im August 10,1 Millionen Fluggäste für einen Flug mit Lufthansa, Germanwings, oder .

Ausschlaggebend für die bessere Auslastung der Flugzeuge war unter anderem die flexiblere Steuerung von Angebot und Absatz. Den Absatz (gemessen in verkauften Sitzkilometern) steigerte der Konzern im Passagiergeschäft um 4,3 Prozent, das Angebot (in angebotenen Sitzkilometern) erhöhte er um 2,3 Prozent.

Sommerferien und Fastenmonat sorgen für Plus

In Europa trugen die Sommerferien zum Plus von 1,9 Prozentpunkten bei der Auslastung bei. Im Verkehrsgebiet Naher Osten / wirkte sich der Fastenmonat Ramadan positiv auf die Auslastung aus. Hier verzeichnete der Konzern im Vorjahrsvergleich ein Plus von 2,7 Prozentpunkten.

Bei den Passagieren verzeichneten die Verkehrsgebiete Amerika und Europa die konzernweit höchsten Wachstumsraten. Die niedrigsten Wachstumsraten wies das Verkehrsgebiet Naher Osten / auf. Aber auch hier entwickelten sich sowohl der Absatz als auch die Auslastung positiv, ebenso im Verkehrsgebiet / Pazifik.

Unter den Passagierfluggesellschaften des Konzerns verzeichnete die Lufthansa Passage, zu der auch Germanwings und Lufthansa Regional gehören, im August das größte Plus an Passagieren (plus 3,9 Prozent), Angebot (plus 2,5 Prozent) und Absatz (plus 4,8 Prozent). Insgesamt flogen im August 7,3 Millionen Fluggäste mit Lufthansa und Germanwings.

Europa- und Amerikageschäft mit starkem Zuwachs

Die Auslastung steigerten die Gesellschaften um 1,9 Prozentpunkte auf 84,7 Prozent. Die stärksten Zuwachsraten bei Passagieren erzielte Lufthansa in den Verkehrsgebieten Europa und Amerika (Europa plus 4,0 Prozent, Amerika plus 5,6 Prozent), Absatz (Europa plus 6,6 Prozent, Amerika plus 5,9 Prozent) und Auslastung (Europa plus 2,4 Prozentpunkte, Amerika plus 1,1 Prozentpunkte).

verbesserte den Sitzladefaktor im August um 1,1 Prozentpunkte auf 88,3 Prozent. Die Gesellschaft beförderte 1,7 Millionen Fluggäste, ein Plus von 2,4 Prozent. steigerte die Auslastung ihrer Flugzeuge um 0,7 Prozentpunkte auf 86,1 Prozent und beförderte insgesamt 1,1 Millionen Fluggäste, 1,9 Prozent mehr als im August 2012.

Lufthansa Cargo weitete das Angebot (gemessen in Fracht-Tonnenkilometern) im August um 4,4 Prozent aus. Der Absatz (ebenfalls in Fracht-Tonnenkilometern) erhöhte sich um 1,7 Prozent, so dass der Fracht-Nutzladefaktor gegenüber dem Vorjahr um 1,8 Prozentpunkte auf 66,5 Prozent zurückging. Insgesamt transportierte Lufthansa Cargo 136.000 Tonnen Fracht und Post. Das sind 1,3 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres.

  August Veränderung zum Vorjahr in % Kumulativ Veränderung zum Vorjahr in %

Lufthansa Passage1/ Lufthansa Cargo

Fluggäste in 1.000 7.315 +3,9 50.820 +0,5
Angebotene Sitzkilometer (in Mio.) 18.458 +2,5 130.622 +0,6
Verkaufte Sitzkilometer (in Mio.) 15.627 +4,8 103.631 +1,8
Sitzladefaktor (%) 84,7 1,9 P. 79,3 0,9 P.
Fracht/Post in 1.000 t 136 -1,3 1.124 -2,5
Fracht-Nutzladefaktor (%) 66,5 -1,8 P. 69,5 0,5 P.
SWISS
Fluggäste in 1.000 1.651 2,4 11.534 1,0
Sitzladefaktor (%) 88,3 1,1 P. 83,9 1,4 P.
Fluggäste in 1.000 1.101 1,9 7.493 -1,9
Sitzladefaktor (%) 86,1 0,7 P. 78,2 1,2 P.
Lufthansa Konzern2
Fluggäste in 1.000 10.066 3,4 69.847 0,3
Zahl der Flüge 90.394 -2,8 687.257 -4,3

1. Inkl. Lufthansa Regional und Germanwings

2. Lufthansa Passage (inkl. Germanwings), SWISS (inkl. Edelweiss), Austrian

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