Lufthansa präsentiert ihre A350 – D-AIXA „Nürnberg“

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Mit einer eindrucksvollen Lichtshow und einer feierlichen Enthüllung in der Technikhalle München wurde die -900 jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Beisein von 2.000 Mitarbeitern und Gästen wurde das weltweit modernste Langstreckenflugzeug anschließend auf den Namen der Stadt getauft.

Die Mediashow sorgte mit Lichtprojektionen für ein zehnminütiges „Feuerwerk“. Als Taufpate fungierte Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly. Außerdem sprachen Carsten Spohr, CEO Group, der Bayerischen Finanzminister Dr. Markus Söder, Dr Michael Kerkloh, CEO Flughafen München, und Thomas Enders, CEO .

Zwei-Liter-Zeitalter

Es verbraucht 25 Prozent weniger Kerosin, erzeugt 25 Prozent weniger Emissionen und ist beim Start wesentlich leiser als vergleichbare Flugzeugtypen. „Die -900 ist unser Einstieg in die zwei-Liter-Flotte, ein neuer Meilenstein unserer Flottenstrategie, denn mit ihrem Einsatz vollziehen wir den Generationswechsel auf der Langstrecke“, erklärt Carsten Spohr in seiner Ansprache. Lufthansa stationiert die ersten zehn Flugzeuge vom Typ A350-900 ab dem 10. Februar 2017 in München. Erste Destinationen sind Delhi und .

Das Flugzeug wird 293 Passagieren Platz bieten: 48 Gästen in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 224 in der Economy Class. Die A350-900 ist das weltweit modernste und umweltfreundlichstes Langstreckenflugzeug und erhält bei der Lufthansa die Kennung D-AIXA.

Kabine mit Lichtstimmung für Biorhythmus

Wer auf Langstreckenflügen über mehrere Zeitzonen reist, kennt das Phänomen: Die innere Uhr kommt aus dem Takt. Als weltweit erste Fluggesellschaft wird Lufthansa an Bord der A350-900 verschiedene Lichtstimmungen einsetzen, um den Tag- und Nachtrhythmus der zu unterstützen. Erstmals ist es mit der Einführung der Lufthansa A350-900 möglich, mit Hilfe des richtigen Lichts zur richtigen Zeit den Biorhythmus zu unterstützen. Darüber hinaus wird das Licht ebenfalls genutzt, um während der Mahlzeiten an Bord eine angenehme Restaurantatmosphäre zu schaffen.

„Das Wohlbefinden unserer ist uns besonders wichtig. Dass dieses jetzt auch mit einer innovativen Lichttechnik möglich ist, ist ein echter Meilenstein“, sagt Dr Reinhold Huber, verantwortlich für die Weiterentwicklung des Themas Kundenerlebnis. Insgesamt wird die LED-Technik der A350-900 für rund 24 Lichtvarianten genutzt. Nach der A350-900 rüstet Lufthansa die Boeing 747-800 um, die ebenfalls mit dem neuen Lichtkonzept fliegen wird.

Die Nutzung von Lichtstimmungen stützt sich auf das Forschungsgebiet der Chronobiologie und die Auswirkungen des Tag- und Nachtrhythmus. Dieses basiert auf einer Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie beispielsweise von Prof. Christian Gunga von der Charité und Dr. Achim Leder: Warmes Licht wird zur Entspannung in den Ruhephasen eingesetzt, kühles Licht dient der Aktivierung. Die Lichtstimmungen entwickelte Lufthansa in Zusammenarbeit mit den Lichtplanern von Kardorff Ingenieure aus Berlin: „Das Licht stellt die Bedürfnisse des Fluggastes in den Mittelpunkt. Dadurch wird eine angenehme Atmosphäre geschaffen, dass das Wohlbefinden der Passagiere deutlich steigern kann“, erläutert Professor Volker von Kardorff.