Airfoil Service feiert 25-jähriges Jubiläum. Das in Malaysia ansässiges Joint Venture wird zu gleichen Teilen von der MTU Aero Engines AG und der Lufthansa Technik AG betrieben. Seit seiner Gründung 1991 hat sich das Airfoil Service Sdn. Bhd. (ASSB) erfolgreich zum High-Tech-Dienstleister entwickelt und ist zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region geworden. ASSB war zunächst ein Gemeinschaftsunternehmen der MTU Maintenance (einem Geschäftsbereich der MTU Aero Engines) und Malaysia Airlines. 2003 besiegelten die MTU Aero Engines und Lufthansa Technik ihre Zusammenarbeit und erwarben jeweils 50 Prozent der Anteile am Unternehmen.
Im Laufe der vergangenen 13 Jahre der Partnerschaft zwischen MTU und Lufthansa Technik wurde die Belegschaft des malaysischen Betriebs um 350 neue Mitarbeiter erweitert. Darüber hinaus investierte ASSB 22 Millionen US-Dollar in modernste Technologien, in die Maschinenausstattung und in die Verbesserung des Arbeitsumfelds. Letzten Freitag fand anlässlich des Jubiläums und der erreichten Erfolge eine Feierstunde für die Mitarbeiter und Joint-Venture-Partner statt.
Schwerpunkt von ASSB ist die Instandsetzung von Triebwerksschaufeln. ASSB bietet ein breites Spektrum an Reparaturen für Schaufeln des Hochdruckverdichters und der Niederdruckturbine, etwa für das weitverbreitete Triebwerk CF6-80C sowie die Bestseller-Antriebe der CFM56- und V2500-Baureihen. Die über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen etwa 450.000 Teile pro Jahr instand. ASSB betreut über 80 Kunden weltweit, und der Umsatz des Unternehmens hat sich seit 2003 mehr als verneunfacht.
Adaptives Fräsen, digitales Röntgen
Beide wollen auch weiterhin stark in hochmoderne Technologie und Ausrüstung investieren, erklärt Derrick Siebert, Geschäftsführer von ASSB. So hat ASSB in letzter Zeit neue Anlagen für digitales Röntgen, vollautomatisches adaptives Formschleifen sowie adaptives Fräsen und Schweißen erhalten. 2017 sollen auch Reparaturleistungen für Hochdruckverdichterschaufeln der Triebwerke CFM56-5B/-7 in der Tech Insertion-Konfiguration in das Angebot aufgenommen werden.
Ziel der Zusammenarbeit zwischen MTU und Lufthansa Technik war es, Synergien zwischen den beiden Unternehmen zu nutzen und Skaleneffekte zu erzielen. Die beiden Partner stellen eigenentwickelte Reparaturverfahren zur Verfügung und sor-gen mit ihren Aufträgen für eine gute Grundauslastung des Betriebs. Darüber hinaus steuern sie Know-how bei, kümmern sich um die Ausbildung und tragen zu einem höheren Qualitätsniveau am Standort bei.