Triebwerkshersteller Pratt & Whitney macht Lufthansa Technik, ein weltweit führendes Unternehmen für die Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugtriebwerken, im Rahmen eines strategischen Abkommens zum Schlüsselmitglied des Instandhaltungs-Netzwerks für den Geared Turbofan (GTF). Dazu kommt eine Vereinbarung zur mobilen Instandhaltung.
Das Netzwerk bietet die gesamte Bandbreite an Wartungs-, Reparatur und Überholungsleistungen (MRO) für die PW1100G-JM- und PW1500G-Triebwerke an. Das GTF-Triebwerksnetzwerk von Pratt & Whitney umfasst zurzeit Pratt & Whitney, sowie die am GTF-Triebwerk beteiligten Hersteller MTU Aero Engines und Japanese Aero Engines Corporation. Zusammen mit Lufthansa Technik werden diese Unternehmen an strategisch festgelegten Standorten weltweit Triebwerksinstandhaltung auf dem höchsten Niveau und mit dem größten Kundennutzen anbieten.
„Die PW1000G-Triebwerksfamilie wird in den nächsten Jahrzehnten zu den wichtigsten Triebwerkstypen in der Verkehrsluftfahrt gehören. Lufthansa Technik wird das gesamte Spektrum der Instandhaltung anbieten und ihre langjährige und führende Expertise in den Bereichen Triebwerksüberholung, Reparatur von Triebwerksteilen und Engineering in diese Kooperation einbringen“, sagte Dr. Johannes Bußmann, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik. „Unsere Unternehmen verbindet eine langjährige und erfolgreiche Geschichte, da Lufthansa Technik schon seit Jahrzehnten Triebwerke von Pratt & Whitney überholt.“
„Das GTF-Netzwerk zur Triebwerksinstandhaltung besteht aus den besten Anbietern des Marktes“, sagte Matthew Bromberg, Vorsitzender von Pratt & Whitney Aftermarket. „Mit Lufthansa als Erstkunden des GTF-Triebwerks ist Lufthansa Technik sehr gut als Instandhaltungsunternehmen für unsere zukünftigen GTF-Triebwerkskunden positioniert. Wir sind stolz darauf, in diese Beziehung mit Lufthansa Technik einzutreten und auf ihren umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können. Das erlaubt es uns, unseren Kundendienst zu erweitern und die sich ständig verändernden Anforderungen der Flugzeugbetreiber zu erfüllen.“
Mobile Instandhaltung durch LHT
Wie Triebwerksherstellers Pratt & Whitney und Lufthansa Technik gemeinsam bekannt gegeben haben hat Pratt & Whitney Lufthansa Technik zudem als Hauptanbieter für die mobile Instandhaltung von V2500®-, PW1100G-JM-, PW1500G- und PW1900G-Triebwerken gewählt. Mit der neuen Kooperation sichert Pratt & Whitney seinen Kunden eine hocheffiziente und kostensparende Instandhaltung ihrer Triebwerke.
„Diese Vereinbarung stärkt unsere führende Rolle als globaler Anbieter von Triebwerksüberholungen und mobilen technische Leistungen. Der zunehmende Trend hin zu kleineren Ereignissen in der Triebwerkswartung (Light Engine Maintenance) ist entscheidend, um die ungeplante Demontage von Triebwerken sowie kosten- und zeitintensivere Wartungsereignisse zu vermeiden“, sagte Johannes Bußmann, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Technik.
„Zusammen mit den tiefgehenden Kenntnissen von Pratt & Whitney als Hersteller leisten wir dank unseres weltweiten Netzwerks an Mechanikern, unserer langjährigen Erfahrung in der Instandhaltung und unserer innovativen technischen Lösungen Service vor Ort, wo die Airlines sie am meisten benötigen.“ Das erweiterte Angebot zielt auf eine maßgeschneiderte Instandhaltung mit den geringstmöglichen Auswirkungen auf ihren Flugbetrieb der Kunden von Pratt & Whitney ab, erläuterte Matthew Bromberg, Vorsitzender von Pratt & Whitney Aftermarket. „Die mobilen Leistungen der Lufthansa Technik direkt am Flugzeug stehen so dort zur Verfügung, wo sie am meisten benötigt werden. Sie helfen uns dabei, einen schnelleren Service für unsere Kunden anzubieten.“
Auf dem Foto: Dr. Johannes Bußmann (Vorstandsvorsitzender Lufthansa Technik AG) und Matthew Bromberg (President Pratt & Whitney Aftermarket) während der Vertragsunterzeichnung.