Lufthansa testet App mit Location-based-Services

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Lufthansa treibt die Digitalisierung bei voran. Ziel ist es, Kunden mit der App immer am Ort des Geschehens zu begleiten und seine Reise noch angenehmer zu gestalten – am Flughafen, den Lounges, am Gate. Hierzu testet als erste Airline am Münchener Hub sogenannte Location-based-Services. Hat der Kunde die standortbezogenen Services seines Smartphones aktiviert, kann ihm Lufthansa über die Lufthansa App genau die und Services unterbreiten, die an seinem aktuellen Standort relevant sind und seinen Aufenthalt komfortabler machen.

In der Testphase erhalten Kunden in ein Angebot für einen Zugang zur Business Lounge für 25 Euro. Diese personalisierte Push-Message wird dem Fluggast, der sich in der Nähe einer Lounge befindet, zugeschickt, wenn er noch keinen automatischen Lounge-Zugang durch Kundenstatus oder Buchungsklasse besitzt. Dies funktioniert durch sogenannte „i-Beacons“, die an relevanten Stellen im installiert sind. In den kommenden Monaten ist eine Ausweitung der Location-based-Services auch auf andere Flughäfen geplant. Die Business Lounge bietet dem Fluggast sowohl Speisen und Getränke „all inclusive“ als auch eine angenehmer Atmosphäre zu Arbeiten oder Entspannen.

Eine weitere Annehmlichkeit ist das personalisierte Angebot an einen Lufthansa Economy-Class-Kunden, ein Upgrade in die Business Class kaufen zu können. Im Kurz- und Mittelstreckenbereich ist dies bereits eingeführt, es wird derzeit auf fünf Langstrecken getestet: von nach und , von Frankfurt nach , Shanghai und Toronto.

Fliegen mit Big Data verbessern

Die Weiterentwicklung des elektronischen Gepäckbelegs in der Lufthansa App ist ein weiteres Beispiel, wie Lufthansa in der Digitalisierung und der Nutzung von Big Data und Analytics-Technologien voranschreitet. So können Lufthansa-Gäste seit neustem über den digitalen Gepäckbeleg sehen, wo sich ihr Gepäck gerade befindet. Nach der Ankunft wird der Gast von der App nicht nur über das genaue Gepäckband informiert, sondern auch präzise über den Zeitpunkt, an dem das Gepäckstück am Band ankommt. Dieser Service ist zurzeit an den Flughäfen Frankfurt, München, Stuttgart und Mailand verfügbar und wird weiter ausgerollt.

Um diese Entwicklung kümmert sich das Programm „SMILE – Surpass My Individual Lufthansa Experience“. Es sorgt dafür, dass nur jenen Kunden ein Angebot unterbreitet wird, die sich auch potenziell dafür interessieren. „Mit SMILE wollen wir die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser kennen und ihnen gemäß ihren Vorzügen maßgeschneiderte und personalisierte Produkte, Services und Kommunikation entlang der gesamten Reisekette anbieten“, so Programmleiter Marcus Casey. „Damit bedienen wir nicht nur veränderte Kundenbedürfnisse, sondern schaffen nachhaltigen Mehrwert für die Kunden.“