Michael Hoppe Generalsekretär und Vorsitzender des BARIG

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Das Board of Representatives in Germany (BARIG) hat in seinem obersten Entscheidungsgremium, der Vollversammlung, den Generalsekretär Michael Hoppe vorzeitig und einstimmig im Amt bestätigt. Hoppe wurde ebenso als Vorsitzender des BARIG wiedergewählt.

Die neue Amtszeit Hoppes, der den größten Landes-Airline-Verband weltweit mit rund 100 Mitgliedsairlines seit 2012 führt, beginnt am 01. April 2017. Im BARIG sind die für den deutschen Markt bedeutenden internationalen Linien-, Geschäftsreise-, – und -Fluggesellschaften organisiert, darunter auch die Group sowie weitere große deutsche wie , Air und TUIFly.

„Ich danke allen unseren Mitgliedern für das große Vertrauen, das sie mir als Generalsekretär und Vorsitzendem mit ihrem Votum für eine weitere Amtszeit aussprechen. Ich sehe in dieser vorzeitigen Wiederwahl ein klares Signal und eine Bestätigung für unsere Aktivitäten und Projekte im Sinne der Luftverkehrsgesellschaften, sowohl auf politischer wie auch auf gesellschaftlicher Ebene.

BARIG hat sich in den letzten Jahren als ein starkes und nachhaltiges Sprachrohr für die Interessen der deutschen und internationalen Fluggesellschaften und deren Belange engagiert. Dabei fokussiert sich der Verband besonders auf Themen wie Kosteneffizienz und Optimierung von Verfahren und Prozessen für die Luftverkehrsindustrie am Standort , um so die Rahmenbedingungen für zu verbessern. Die Luftverkehrssteuer, steigende Gebühren, auch für die Luftsicherheit, sowie immer teurer werdende Produktionsbedingungen in belasten die Luftverkehrsunternehmen nachhaltig.“, so Michael Hoppe.

Deutschland könnte im Luftverkehr international noch deutlich besser dastehen, wenn die deutsche Politik den Luftverkehr endlich als Wirtschaftsmotor begreifen würde, so Hoppe. In anderen Ländern Europas oder des Nahen Ostens und Asiens sei dies längst erkannt worden. BARIG wurde im Jahr 1951 gegründet und feiert 2016 sein 65-jähriges Jubiläum.