MTU zeigt Programme auf der ILA Berlin

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Unter dem Motto „Innovation @ MTU“ zeigt Deutschlands führender Triebwerkshersteller auf der diesjährigen ILA Berlin Air Show, seine Trends bei Nachhaltigkeit und innovativen Technologien.

Dabei geht es um Produkte und Serviceleistungen rund um den vollständigen Lebenszyklus ziviler und militärischer Triebwerke. Im Fokus der MTU-Innovationen stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden nach einem wirtschaftlichen und öko-effizienten Betrieb ihrer . Alle innovativen Exponate des Hightech-Unternehmens aus sind in Halle 2, Stand 301 auf 250 Quadratmetern zu sehen.

Reduzierter Kraftstoffverbrauch, weniger Emissionen bei Lärm, CO2 und Stickoxiden – selten waren die Trends der Luftfahrtbranche klarer umrissen als heute. Aktuelles Paradebeispiel der Umsetzung ist die Getriebefan-Technologie (GTF) für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Die GTF-Holografiebox ist der Blickfang auf dem MTU-Stand und präsentiert anschaulich und interaktiv, was sich hinter der neuen Antriebstechnologie verbirgt. Die 3D-Animationen und Filmsequenzen bieten unter anderem Informationen zu den MTU-Kernmodulen, wie dem Hochdruckverdichter oder der schnelllaufenden Niederdruckturbine.

Letztere ist auf dem Messestand ebenfalls als Exponat im Original zu sehen. Der GTF ist nicht nur ein technologischer Quantensprung, sondern auch auf dem Markt ein Erfolg. Es gibt bereits fünf Anwendungen: bietet den GTF für die A320neo an; Bombardier stattet mit ihm exklusiv die neue CSeries aus, Mitsubishi den MRJ und die neuen E-Jets der Familien E-170 und E-190. Auch Irkut hat sich für die MS-21 für den Getriebefan entschieden. Derzeit haben weltweit 70 Fluglinien rund 7.000 Getriebefan-Antriebe bestellt.

Für die Antriebe im Langstreckensegment zeigt die MTU unter anderem das Turbinenzwischengehäuse eines GEnx-Triebwerks für den Boeing 787 Dreamliner und die Boeing 747-8. Für das Militärgeschäft hat die MTU gleich drei komplette Triebwerke mit nach Berlin gebracht: Das TP400-D6 für den Militärtransporter A400M, das Eurofighter-Triebwerk EJ200 sowie das GE38 für den CH-53K-Schwerlasthubschrauber. Im Einsatzpavillon der Bundeswehr präsentiert die MTU darüber hinaus ein EJ200-Schnittmodell sowie den -Antrieb MTR390. Soldaten und MTU-Mitarbeiter demonstrieren, wie sie unter dem Dach der Kooperation zusammenarbeiten, um die Einsatzfähigkeit der Luftfahrzeuge sicherzustellen.

Mehrwert für Kunden

Der Geschäftsbereich Zivile Maintenance präsentiert aktuelle Lösungen für den Instandhaltungsmarkt, beispielsweise das Reparaturverfahren ‚Drum Repair‘ für den Antrieb V2500. Diese Methode verhindert den Verschleiß an den mittleren Stufen des Hochdruckverdichters, indem von der MTU entwickelte Dämpfungsdrähte mit verbesserten Enden eingebaut werden. Ein weiteres innovatives Reparaturverfahren ist das MTUPlus ERcoateco, eine hochtemperaturfeste Erosionsschutzschicht für Hochdruckverdichterlauf- und leitschaufeln.

Hergestellt mittels Nanotechnologie, soll es damit den spezifischen Kraftstoffverbrauch und die senken. Außerdem lässt sich damit die Lebensdauer von Lauf- und Leitschaufeln verlängern, indem der Grundwerkstoff vor übermäßiger Schädigung geschützt wird. Beide Lösungen können anhand eines ausgestellten V2500-Hochdruckverdichters am MTU-Stand demonstriert werden.

Zukunftsperspektive für Bewerber

Die hält auch in der Zukunft noch jede Menge Innovationen bereit. Als Gäste auf dem MTU-Stand präsentieren Zukunftsforscher des Münchner -Think-Tanks „Bauhaus Luftfahrt“ ihre neueste Konzeptstudie. In der direkten Nachbarschaft gibt das Bundeswirtschaftsministerium Einblicke in die technologische Zukunft der – und . Die MTU beteiligt sich am sogenannten Future-Lab mit einem Exponat und stellt das Thema ‚Simulation im Triebwerksbau‘ dar. An den ILA Business Tours nimmt die MTU mit Standführungen zu den Themen „Clean Sky“ & „Equipment, Materials & Maintenance“ teil.

Für Berufsein- und umsteiger bietet das ILA Career Center Orientierung. Die MTU stellt dort einen V2500-Antrieb zur Schau, welcher von Auszubildenden in einer Projektarbeit aufbereitet wurde. Vor Ort präsentieren die Azubis während der Messe die Funktionsweise von Mantelstromtriebwerken und beantworten Fragen zum Berufseinstieg in die Triebwerksbranche.