Der Köln Bonn Airport befindet sich mit neuen Höchstständen weiter auf Wachstumskurs und konnte im November wieder Rekordwerte verzeichnen. Mit 867.946 Fluggästen – einem Plus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat – und 79.703 Tonnen Luftfracht (plus sieben Prozent) erreichte der Flughafen in den beiden großen Geschäftsfeldern das jeweils beste November-Ergebnis aller Zeiten. Trotz der großen Umbrüche infolge der airberlin-Insolvenz sind die jüngsten Wachstumsrekorde im November, insbesondere im Passagierverkehr, erfreulich. Und auch bei der Luftfracht habe es im abgelaufenen Monat einen neuen Höchstwert gegeben. So wolle man die Wachstumsziele am Jahresende erreichen, so Flughafenchef Michael Garvens mit Blick auf die neuen Rekordwerte von 12,2 Millionen Passagieren und 830.000 Tonnen Fracht, die der Airport in diesem Jahr anpeilt.
Im Monat November sorgten vor allem die Deutsche Lufthansa und ihre Tochtergesellschaft Eurowings im Passagierverkehr für Auftrieb, indem sie ihr Flugangebot unter anderem auf den innerdeutschen Strecken nach München sowie Berlin aufgestockt haben.
Airlines ziehen an
Positiv wirkte sich zudem das tägliche Engagement des neuen Kunden TAP Air Portugal aus. Die Airline startet im aktuellen Winterflugplan 14 Mal pro Woche nach Lissabon. In der Luftfracht geht das Wachstum überwiegend auf die großen Expressdienstleister UPS, FedEx und DHL zurück. Dort sorgen die gute Konjunkturlage sowie die Vorweihnachtszeit für eine positive Entwicklung.