Die Reisebüros auf der Abflugebene bilden Dresdens größten Reisemarkt und bieten von 10:00 bis 18:00 Uhr umfassende Beratung zu Strandurlauben, Städtetrips und Fernreisen.
Ob Frühbucher oder Last-Minute-Schnäppchenjäger: Wer eine Flugreise sucht, wird beim Reisetag am Sonntag, dem 28. Oktober, im Terminal fündig. Insbesondere für Familien lohnt sich ein Sonntagsausflug zum Flughafen. Während sich Erwachsene informieren und Angebote vergleichen können, warten auf Kinder eine große Holzspieleallee, Herbstbasteln und Eislaufspaß bei Airport on Ice mit den bekannten Märchenfiguren Schneekönigin, Eisprinzessin und Olaf. Kulinarische Leckereien werden unter anderem auf der Aussichtsplattform im „Herbstcafé“ angeboten, das von Auszubildenden organisiert wird. Der Eintritt zum Reisetag ist frei. Das Parken im terminalnahen Parkhaus kostet während der Veranstaltung pauschal vier Euro.
Angebote zu Winter- und Sommerzielen
In der Wintersaison starten in Dresden zahlreiche Ferienflieger zu europäischen Metropolen und beliebten Warmwasserzielen. Neu hinzugekommen sind Barcelona und Sankt Petersburg. Beide Städte werden von Germania angeflogen. Weitere Direktflüge ab Dresden in den Herbst- und Wintermonaten sind Hurghada, Sharm el Sheikh, Antalya, Funchal (Madeira), Faro, Palma de Mallorca, Heraklion (Kreta) sowie die Kanarischen Inseln Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa.
Fernreise sind ebenfalls zu finden. Aufgrund der sehr guten Fluganbindung Dresdens an die Drehkreuze Frankfurt, München, Düsseldorf, Köln/Bonn, Amsterdam und Moskau haben Passagiere viele praktische Anschlussmöglichkeiten zu Urlaubszielen und Metropolen auf allen Kontinenten – zum Beispiel nach Kuba, Thailand, Sri Lanka oder auf die Malediven. Die Umste⁞igezeiten am jeweiligen Drehkreuz sind in der Regel kurz und die Vielzahl der Zubringerflüge ermöglicht eine flexible Reiseplanung. Ergänzt wird mit Direktflügen von Dresden nach Basel und Stuttgart.
Frühbucherrabatte winken bei den bereits verfügbaren Reiseangeboten für die Sommersaison 2019. So sind Direktflüge ab Dresden zu folgenden Urlaubszielen buchbar: Larnaka (Zypern), Athen, Heraklion (Kreta), Kos, Rhodos, Thessaloniki, Bastia (Korsika), Sankt Petersburg, Keflavík/Reykjavík, Faro, Funchal (Madeira), Barcelona, Málaga, Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa, Palma de Mallorca, Antalya, Dalaman, Monastir und Hurghada.
Eislaufen und Herbstcafé im Terminal
Neben einer Holzspieleallee ist auf der Konferenzebene eine 200 m² große (Kunststoff-)Eisbahn aufgebaut. Dort können sich kleine und große Eislauffans auf die Wintersaison einstimmen. Schlittschuhe sind vor Ort ausleihbar.
Wer sich nicht aufs „Eis“ traut, kann sein Talent beim Eisstockschießen beweisen. An der bis zu 20 Meter langen Bahn werden Geschicklichkeit und Können von Anfängern und Fortgeschrittenen gleichermaßen gefordert. Es stehen sowohl Eisstöcke für Kinder als auch für Erwachsene zur Verfügung. Passend zur Jahreszeit öffnet zum Reisetag das „Herbstcafé“. In der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr werden auf der Aussichtsplattform frische Waffeln, Flammkuchen, Apfelkuchen sowie herbstliche Smoothies, Federweißer und Heißgetränke angeboten.
Anfahrt zum Flughafen
Zum Reisetag wird das Einfahrtticket an der Flughafen-Information oder bei der Parkhausaufsicht entsprechend rabattiert. Nutzer von Bus und Bahn gelangen mit der S-Bahn-Linie S2 sowie den Buslinien 77 und 80 schnell und bequem zum Dresdner Flughafen.