In einem dreistufigen Verfahren haben brand eins und Statista die innovativsten Unternehmen in Deutschland für das Jahr 2016 ermittelt. Experten aus der Praxis bewerteten insgesamt 1.800 Unternehmen. Rund 250 haben es auf die Bestenliste geschafft. Mit von der Partie: Recaro Aircraft Seating.
Das Unternehmen hat in der Umfrage sowohl mit seinen Produkten und Dienstleistungen gepunktet als auch mit den Prozessen. „Die Auszeichnung ‚Innovator des Jahres 2016‘ zeigt, dass Ihr Unternehmen ganz vorne ist, wenn es um intelligente Produkte, Prozesse und Dienstleitungen geht“, schreibt Dr. Friedrich Schwandt, Geschäftsführer der Statista GmbH, in seinem Brief an die besten Unternehmen. Die Entscheider: Vertreter aus Unternehmen, die bereits für ihre Innovationskraft ausgezeichnet wurden und Führungskräfte mit langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktion, Personal, Kommunikation, Strategie oder Marketing.
Sie entschieden in einer großangelegten Online-Umfrage aus 1.800 Unternehmen – eine Vorauswahl, die sich aus der Analyse verschiedener deutscher Innovationsauszeichnungen ergab. Im Durchschnitt hat jeder Teilnehmer 18 Empfehlungen abgegeben. Eine aussagekräftige Grundlage aus der eine rund 250 Unternehmen starke Bestenliste hervorging.
Auch Prozesse postitiv bewertet
Für seine Produkte nimmt der Flugzeugsitz-Hersteller aus Schwäbisch Hall regelmäßig Preise entgegen. Erst im Februar gab es den German Design Award in Gold für den Economy-Sitz CL3710. Eine Besonderheit und ein Beleg für die Innovationskraft bei Recaro: Alleine 18 Erfindungen wurden im Rahmen dieser Produktentwicklung zum Patent angemeldet.
„Diese Stärke nun auch von zahleichen Experten aus den unterschiedlichsten Branchen bestätigt zu bekommen, ehrt uns sehr. Weiter freut es uns, dass wir in der Studie von brand eins und Statista neben unseren Produkten und Dienstleistungen auch mit unseren Prozessen positiv aufgefallen sind. Das gibt Rückenwind für ein Thema, das ebenfalls unter unsere Exzellenz-Prinzipien fällt und an dem wir fortwährend arbeiten, um noch besser zu werden“, so Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter bei Recaro Aircraft Seating.
Auf dem Foto: Alfons Stachel, Director Innovation, und Dr. Mark Hiller, CEO und Shareholder bei Recaro Aircraft Seating.