SpaceDataHighway liefert Daten zur Erdbeobachtung

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SpaceDataHighway, der von betriebene Dienst überträgt jetzt, nach dem erfolgreichen Abschluss der Inbetriebnahmephase, regelmäßig Daten des Sentinel-2A-Satelliten. Das markiert den Start des regulären Dienstes SpaceDataHighway mit allen vier Copernicus-Sentinel-Satelliten und den Beginn einer neuen Ära für die Nutzer von Bilddaten aus dem .

Sentinel-1A und -1B sowie -2A und -2B, die ersten beiden Erdbeobachtungs-Satellitenpaare des Ankerkunden Copernicus, nutzen den SpaceDataHighway im Rahmen einer Vereinbarung zwischen der Europäischen ESA und der Europäischen Union – den Eigentümern des Copernicus-Programms – und – dem Eigentümer und kommerziellen Betreiber des SpaceDataHighway.

Glasfasernetz am Himmel

Seit der Einbindung in den SpaceDataHighway konnte die Sentinel-1-Konstellation die von ihr produzierte Datenmenge um rund 50 Prozent vergrößern. Der Dienst erzeugt zudem einen operationellen Mehrwert für Sentinel-1-Nutzer, da die Aktualität der Daten für Erkundungen außerhalb Europas enorm verbessert wird. Dies ist ein enormer Vorteil, insbesondere für die Routineüberwachung abgelegener Gegenden im Bereich seegestützter Anwendungen, für die Einschätzung von Naturkatastrophen und für Rettungseinsätze in Notfallsituationen.

Der SpaceDataHighway ist das weltweit erste „Glasfasernetz am Himmel“ und basiert auf hochmoderner Lasertechnologie. Das einzigartige Satellitensystem wird permanent über einem Netz von Bodenstationen positioniert sein, wobei sich das erste EDRS-A-System (European Data Relay Satellite System) bereits im an Ort und Stelle befindet. Das System kann täglich dutzende Terabyte Daten von Erdbeobachtungssatelliten für Wetter, Kliema- und Umwetschutz sowie von bemannten und unbemannten Luftfahrzeugen übermitteln.

Laserkommunikation für hohe Datenrate

Die Relaissatelliten verbinden sich mittels Laserstrahlen mit Satelliten, die tausende von Kilometern unter ihnen aus einer niedrigeren Erdumlaufbahn die überwachen, und sammeln deren Daten. Der SpaceDataHighway fungiert als Verbindungsglied und übermittelt die erfassten Daten von seiner höheren Position im geostationären Orbit aus dann unverzüglich nach Europa. Mit diesem Verfahren lassen sich Daten von im niedrigeren Orbit positionierten Satelliten kontinuierlich zur Erde übertragen, sie müssen nicht mehr wie bisher gespeichert werden, bis die Satelliten ihre eigene Bodenstation überfliegen. Auf diese Weise können sie mehr Daten schneller zur Erde senden.

Das SpaceDataHighway-System ist eine Public-Private-Partnerschaft (PPP) von ESA und Airbus, wobei die Laserterminals von Tesat-Spacecom und dem Deutschen Zentrum für – und (DLR) entwickelt wurden. EDRS-A, der erste, im Januar 2016 gestartete, SpaceDataHighway-Relaissatellit, bietet eine Abdeckung von der amerikanischen Ostküste bis . Ein zweiter Satellit soll im Jahr 2018 starten. Er soll die Kapazität des Systems verdoppeln und die Abdeckung und Redundanz erhöhen. Airbus überlegt, das SpaceDataHighway-System sogar noch um einen dritten Knoten, EDRS-D, über der Region -Pazifik zu erweitern.