Startbahn 18 West am Flugfhafen Frankfurt wieder betriebsbereit

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Flughafen schloss die Instandhaltungsmaßnahme auf der Startbahn 18 West, bei der innerhalb von nur fünf Tagen wurden auf rund 44.000 Quadratmetern Fläche 14 Zentimeter der Asphaltdecke der Bahn abgetragen und durch zwei neue Schichten ersetzt wurden, planmäßig am frühen Samstagmorgen ab.

Aufgrund intensiver und langfristiger Vorausplanung der Bauarbeiten und einer engen Abstimmung der Maßnahme mit der Deutschen , den und den zuständigen Behörden kam es wegen der Arbeiten nur zu sehr geringen Verzögerungen im Flugbetrieb; Flugstreichungen konnten aber weitestgehend vermieden werden. Ein solch anspruchsvolles Projekt bedarf einer intensiven und langfristigen Vorbereitung. So wurde bereits bei der saisonalen Vorplanung das Vorhaben entsprechend berücksichtigt und ein Zeitraum identifiziert, in dem das Flugaufkommen niedriger als in den vorherigen und nachfolgenden Wochen des Sommerflugplans ist.

Trotz der geänderten Bahnnutzung während der Baumaßnahme kam es zu keinen nennenswerten Auswirkungen für die . Nun stehen wieder alle Start- und Landebahnen zur Verfügung. Die Maßnahme stellte dafür eine herausfordernde logistische Aufgabe dar: In nur fünf Tagen wurde eine Oberfläche erneuert, die in etwa der Größe von fünf Fußballfeldern entspricht. Rund 30.000 Tonnen Asphalt wurden im Zuge der Maßnahme bewegt. Auf der Baustelle waren rund 100 Personen im Mehrschichtbetrieb tätig.

Im ersten Schritt der Arbeiten wurde die alte Oberfläche mit modernster GPS-unterstützter 3D- abgefräst. Nach einer gründlichen Reinigung durch Kehrmaschinen wurde ein Haftbelag aufgebracht, der die Grundlage für die neue Asphaltschicht bildete. Danach wurde der Asphalt eingebaut und der Ablauf für die zweite Asphaltschicht wiederholt. Sobald die Asphaltfläche abgekühlt war, konnten die Bodenmarkierungen aufgebracht und die neue LED-Befeuerung eingebaut werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten erfolgte in der Nacht von Freitag auf Samstag die Abnahme der Startbahn 18 West durch die Verkehrs- und Projektleitung, sodass zum Betriebsstart am Samstag um 05:00 Uhr wieder das gesamte Start- und Landebahnsystem zur Verfügung stand. In den folgenden Wochen finden jeweils nachts zwischen 23:00 und 05:00 Uhr Restarbeiten an der Befeuerung der Startbahn und der angrenzenden Rollbahnen statt.