Tierisch: Boeing 747-8F fliegt Rinderherde nach Kuwait

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Heute Nacht startete vom Leipzig/Halle aus ein Großtiertransport mit 165 Rindern nach Kuwait. Durchgeführt wurde der mit einer 747-8F der AirBridgeCargo (ABC). Die Umladung der Tiere vom LKW in Transportboxen erfolgte im Animal Export Center des Flughafens. Die Tiere stammen aus Sachsen-Anhalt und wurden durch die Firma FARHAT GmbH, die im Vieh- und Fleischgroßhandel tätig ist, gemeinsam mit der PortGround abgefertigt. Damit wurden innerhalb von neun Tagen zwei Großtierexporte mit Rindern am Leipzig/Halle durchgeführt.

Mit dem Partner PortGround bietet der Leipzig/Halle Airport Optimale Bedingungen für die Verladung von Großtieren, mit IATA-zertifiziertem (International Air Association) Personal für das Handling aller Flugzeugtypen sowie sämtlicher Arten von Fracht, darunter auch Großtiere. Der Airport betreibt seit 2010 auf einer Fläche von 1.300 m² ein Animal Export Center. Die Anlage verfügt über eine große Anlieferzone, die bei Bedarf auch für den Auslauf der Tiere genutzt werden kann, sowie Aufenthalts- und Ruheräume für die Tierbegleiter.

Des Weiteren stehen für den Komfort der Tiere verschiedene weitere Einstallungsmöglichkeiten zur Verfügung. Veterinäre und Zollbeamte sind rund um die Uhr im Einsatz. Eine Veterinär-Grenzkontrollstelle mit Zulassung zur Ein- und Durchfuhr von Tieren aus Drittländern vervollständigt das Serviceangebot. Aktuell werden im vom Leipzig/Halle Airport aus rund 60 Ziele in über 30 Ländern angeflogen.