Tipps zur Ferienreisewelle und S-Bahnverkehr zum Fraport

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Am kommenden Freitag beginnen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland die und damit für viele Familien die Urlaubszeit. Aufgrund des zur Ferienzeit deutlich erhöhten Passagieraufkommens von bis zu 210.000 Fluggästen täglich, empfiehlt Flughafenbetreiber eine frühzeitige Anreise zum Airport – auch für Geschäftsreisende.

sollten sich generell spätestens zweieinhalb Stunden vor dem Abflug an ihren Check-in Schaltern einfinden. Vom 11. Juli bis zum 05. August ist außerdem zu beachten, dass die Transportbahn Sky Line zwischen den Terminals 1 und 2 nur eingeschränkt zur Verfügung steht. In diesem Zeitraum pendeln die Züge von Montag bis Freitag und am Wochenende des 30. und 31. Juli lediglich zwischen den Flugsteigen A/Z und B/C am Terminal 1. Der Halt am Terminal 2 entfällt und wird sowohl für Fahrgäste im öffentlichen Bereich als auch im Transitbereich durch einen umfangreichen Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Diese halten vor Terminal 1 auf der Terminalvorfahrt in der Ankunftsebene (Parkplatz P32) und vor Terminal 2 auf der Terminalvorfahrt (Parkplatz P17).

Für , die mit dem Zug am Fernbahnhof an- oder abreisen, wird zudem eine weitere Buslinie eingerichtet, die den Fernbahnhof (Vorfahrt The Squaire – östlicher Ausgang nahe Starbucks) zwischen fünf und 23:00 Uhr direkt mit Terminal 2 verbindet. Für Transitreisende pendeln an den betreffenden Werktagen ebenfalls von fünf bis 23:00 Uhr permanent drei bis vier Busse zwischen beiden Terminals. Alle Haltestellen sind ausgeschildert.

Vor Reiseantritt lohnt sich auf jeden Fall ein Blick ins Internet. Dort findet man neben den Schalternummern der Airlines viele weitere sinnvolle Hinweise und Planungshilfen, um unnötigen Stress zu Beginn des Urlaubs zu vermeiden und den Aufenthalt am Airport erlebnisreich zu gestalten. Das Informationsangebot gibt es natürlich auch für unterwegs – eine Frankfurt Airport App steht gibt es kostenlos zum Download.

Viele Reiseprozesse lassen sich schon von zu Hause aus regeln oder vorbereiten: den optimalen Parkplatz finden und nun auch bis zu 24 Stunden vor Abreise reservieren und vorausbezahlen, für den Flug einchecken, zusätzliche Services buchen, Pass- und Zollformalitäten klären und – vor allem – richtig packen. Familien, mit eingeschränkter Mobilität sowie mit Tieren erhalten hier wertvolle Anregungen. Lagepläne, Restaurant-, Shopping-, und Erlebnistipps für die Zeit vor dem Abflug runden das Informationsangebot ab. Übrigens: Passagiere können das WLAN des Airports rund um die Uhr gratis nutzen.

Reisende mit kleinen Kindern profitieren insbesondere vom kostenfreien Buggy-Verleih des Airports und von den zahlreichen Kinderspielflächen. Zum Ferienauftakt verteilt Flughafenbetreiber vom 15. bis zum 17. Juli wieder kleine Geschenke an die jüngsten Passagiere: diesmal sorgen Kartenspiele, Malbücher, niedliche Plüsch- und Nickitücher für Glücksmomente bei den Kids.

Wichtiger Verkehrshinweis für die Anreise zum Airport: Während der hessischen kommt es im Rhein-Main-Gebiet aufgrund von Bauarbeiten im Frankfurter S-Bahn-Tunnel zu erheblichen Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr, von dem auch die An- und Abreise zum und vom Frankfurt betroffen sein wird. Weitere Informationen können Sie hier vom RMV erhalten.