Die Streitkräfte der Türkei erhalten Verstärkung durch die Lieferung des ersten Flugzeugs aus dem Programm Peace Eagle Airborne Early Warning and Control (EAW&C) von Beoing. Die Turkish Air Force (TAF) erhält damit eine moderne luftgestützte Überwachungs- und Einsatzleitungkapazität, mit der gleichzeitig Ziele zu Wasser und zu Luft verfolgt werden können.
Nach Australien und Südkorea kommt nun auch die Türkei in den Kreis der Betreiber von AEW&C-Plattformen. Mark Ellis, Programmmanager für Peace Eagle bei Boeing, bezeichnete es als Beispiel für die hervorragende Kooperation zwischen der Türkischen Regierung und Boeings türkischen Industriepartnern, wie Turkish Aerospace Industries, HAVELSAN, Turkish Airlines und MiKES. Dazu können die Flugzeuge sofort eingesetzt werden, da das Training für die Mission Operators, die Instandhaltungsteams und Piloten bereits abgeschlossen sind.
Boeing lieferte das erste von insgesamt vier AEW&C-Flugzeugen für die Türkei an die Konya Air Base, den Heimatstützpunkt der Flotte. Die AEW&C basiert auf der B737-700, einem der weltweit häufigsten kommerziellen Flugzeuge. 2014 werden noch zwei weitere Maschinen geliefert, die vierte dann nächstes Jahr. Das AEW&C-Programm umfasst neben dem Flugzeug selbst noch Unterhaltssegmente am Boden für das Missionstraining der Crews sowie für Instandhaltung.