Strand, Meer und Sonnengarantie – das wünschen sich norddeutsche Fluggäste für ihren Urlaub. Bei den Top-Ten Urlaubszielen ab Hamburg Airport liegen die klassischen Sonnenziele Spanien, Türkei, Griechenland und Ägypten daher ganz vorne, wie die aktuelle Rangliste zeigt.
Unangefochtener Spitzenreiter ist Palma de Mallorca, mehr als jeder achte Urlauber fliegt auf die balearische Insel. Mit Abstand folgen Antalya an der türkischen Riviera und Gran Canaria. Das ist das Ergebnis der Fluggastbefragungen im Gesamtjahr 2018.
Top 10 der Urlaubsziele ab Hamburg
- Palma de Mallorca (Spanien) 2017: Palma de Mallorca
- Antalya (Türkei) 2017: Antalya
- Gran Canaria (Spanien) 2017: Gran Canaria
- Barcelona (Spanien) 2017: Teneriffa
- Teneriffa (Spanien) 2017: Malaga
- Fuerteventura (Spanien) 2017: Fuerteventura
- Heraklion, Kreta (Griechenland) 2017: Heraklion
- Hurghada (Ägypten) 2017: Barcelona
- München (Deutschland) 2017: München
- Malaga (Spanien) 2017: Lissabon
Im Jahr 2018 verzeichnete der Hamburger Flughafen insgesamt 17,23 Millionen Fluggäste. 31 Prozent davon sind Geschäftsreisende. Mit 69 Prozent die weitaus größere Gruppe sind die Privatreisenden, deren Anteil seit Jahren ansteigt. Häufigster Grund ist nach wie vor der klassische Erholungsurlaub (29, 5 Prozent).
Stärkster Wachstumstreiber ist jedoch eine andere Gruppe: Immer mehr Menschen nutzen das Flugzeug, um Freunde und Verwandte in ganz Europa zu besuchen (26 Prozent). Seit über fünf Jahren steigt der Anteil dieser Besuchsreisen kontinuierlich an. Ein weiteres Segment der Privatreisen sind Städte- und Kulturreisen (7,8 Prozent) mit überdurchschnittlich vielen weiblichen Fluggästen.
Top 10 der Städte- und Kulturziele ab Hamburg
Die Zahlen basieren auf den Fluggastbefragungen des Hamburg Airport im ersten bis vierten Quartal 2018. Hierfür wurden 20.546 persönliche Interviews mit Passagieren am Flughafen Hamburg im Zeitraum vom 01. Januar bis 30. Dezember 2018 durchgeführt. Diese Stichprobengröße ist repräsentativ für alle Fluggäste am Flughafen Hamburg im Befragungszeitraum. Die Datenerhebung wurde vom Marktforschungsinstitut Epinion GmbH durchgeführt.