Verlängerung für Start- und Landebahnsanierung in Köln/Bonn

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die Bauzeitfenster für die laufende Zwischensanierung der großen Start- und Landebahn am Köln/Bonn Airport müssen witterungsbedingt ausgeweitet werden. Noch an den kommenden vier Wochenenden finden die Arbeiten an der Bahn jeweils von Samstag 10:00 Uhr (Ausnahme: 20:00 Uhr am 16. Juli) bis voraussichtlich Sonntag 09:00 Uhr statt. Grund sind die für diese Jahreszeit ungewöhnlich niedrigen Temperaturen in der Nacht, die den Aushärtungsprozess der neu aufzubringenden Asphaltdeckschicht deutlich verlängern. Ursprünglich war ein Zeitfenster von Samstag 20:00 Uhr bis Sonntag 08:00 Uhr vorgesehen.

Die flugbetrieblichen Vorgaben zu den An- und Abflugrichtungen macht die Deutsche (DFS). Die Entscheidung, welche Bahn genutzt wird, obliegt jedoch letztlich dem Piloten. Der hat die DFS und die gebeten, aus Gründen des Lärmschutzes die oben genannte Priorisierung zu beachten. Die Starts 14R/32L und 24 sowie die Landungen 06 wurden vom Verkehrsministerium für die Nachtzeit befristet genehmigt.

Dennoch wird es im Bauzeitraum zu einer veränderten Lärmsituation durch nächtliche An- und Abflüge kommen. Der bittet die betroffenen Anwohner um Verständnis. Bei der Zwischensanierung erhält die große Start- und Landebahn über ihre gesamte Länge (3.815 m) und Breite (60 m) eine neue Deckschicht. Die Oberfläche wird dabei mit einem bis zu fünf Millimeter dünnen Asphalt-Belag erneuert. Dieses sogenannte DSK-Verfahren (Dünne Asphaltdeckschicht in Kaltbauweise) ermöglicht die Sanierung bei laufendem Betrieb. Durch die Zwischensanierung wird die Nutzungsdauer der großen Start- und Landebahn verlängert.

Einschließlich des kommenden Wochenendes soll die Zwischensanierung in Abhängigkeit von der Wetterlage (bei Regen kann grundsätzlich nicht gearbeitet werden) an den kommenden fünf Wochenenden abgeschlossen werden. Am Wochenende 16./17. Juli ist auch die Querwindbahn im Bauzeitraum für den Flugbetrieb gesperrt, da im Kreuzungsbereich mit der großen Bahn gearbeitet wird.

Bauzeiten

  • 16./17. Juli, 20:00 Uhr bis 09:00 Uhr (auch Querwindbahn gesperrt)
  • 23./24. Juli, 10:00 Uhr bis 09:00 Uhr
  • 30./31. Juli, 10:00 Uhr bis 09:00 Uhr
  • 06./07. August 10:00 bis 09:00 Uhr