Wizz Air nutzt Plattform Aviatar

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Lufthansa hat für AVIATAR gewonnen. Beide haben einen Vertrag über die Nutzung der digitalen Plattform mit einer Laufzeit von zehn Jahren unterzeichnet. Damit ist die Versorgung einer der am schnellsten wachsenden Europas mit neuartigen digitalen Flottenlösungen sichergestellt.

AVIATAR ist eine herstellerübergreifende Plattform. Sie ist unabhängig von oder jedweden anderen Instandhaltungsverträgen. AVIATAR ermöglicht es Flugzeugbetreibern und anderen Unternehmen in der Flugzeuginstandhaltung, auf einer offenen und neutralen Plattform zusammenzuarbeiten. Neue Erkenntnisse, Empfehlungen und auf analytischen Modellen basierende Informationen vereinfachen den Entscheidungsprozess der Nutzer. AVIATAR soll sich für die Nutzer durch optimierte Betriebszeiten, verringerte Folgekosten sowie verbesserte Sicherheit und einen zuverlässigeren Flottenbetrieb auszahlen.

Ziel der partnerschaftlichen Herangehensweise ist es, den technischen Betrieb von durch den Einsatz der modularen Lösungen von AVIATAR noch effizienter zu machen. Dies betrifft vor allem die direkt mit dem Maintenance Control Center (MCC) der Airline in verbundenen Bereiche der vorausschauenden und vorbeugenden Wartung sowie das Management der technischen Flugzeugzuverlässigkeit. Darüber hinaus kann Air auch alle anderen innovativen Angeboten der und weiterer Drittanbieter auf der AVIATAR-Plattform nutzen.

Christian Ambiehl, Leiter der Flugzeugwartung bei Wizz Air, sagte: „Nach einer detaillierten Analyse der verfügbaren ist unsere Wahl auf AVIATAR gefallen. Die offene und modulare Architektur in Verbindung mit der strategischen Entscheidung unseres langjährigen Partners Lufthansa , auch seinen Wettbewerbern einen neutralen Zugang zu bieten, macht AVIATAR zu einer einzigartigen Plattform. Freier Wettbewerb und der Zugang zu neuen Märkten sind seit nunmehr 14 Jahren der Schlüssel zum Erfolg von Wizz Air. Für unsere digitale Vision brauchen wir eine neutrale Plattform, die es uns ermöglicht, innerhalb unseres wachsenden Streckennetzes über digitale Wege mit unseren Partnern für die Instandhaltung und den technischen Betrieb zusammenzuarbeiten. Mit AVIATAR haben wir die Kontrolle über die Betriebsdaten unserer Flotte und können so neue digitale Lösungen mitentwickeln, die für den Betrieb von Wizz Air und darüber hinaus Mehrwert generieren. Letztlich soll unsere Flotte schneller wachsen als unser Team für den technischen Betrieb.“